Biebergemünd: Polizei kontrolliert Motorrad-Fahrer

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit Beginn der warmen Jahreszeit ändert sich das Bild auf unseren Straßen, denn es sind wieder vermehrt Motorradfahrer unterwegs. Die Bikerinnen und Biker nutzen die sonnigen Tage für Ausfahrten am Nachmittag und verstärkt an den Wochenenden, wobei sie da gerne auch in größeren Gruppen "on Tour" sind. Nicht alle halten sich immer an die Regeln, sodass es mitunter zu schwerwiegenden Folgen kommt. Im Jahr 2022 ereigneten sich auf den Straßen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südosthessen 172 Verkehrsunfälle unter Beteiligung eines motorisierten Zweiradfahrers (Zweiräder über 125 Kubikzentimeter). Davon wurden 84 leicht, 46 schwer und sogar vier tödlich verletzt.



Insbesondere auf den kurvenreichen Strecken im Main-Kinzig-Kreis sind vermehrt Kradfahrer unterwegs, so auch auf der Bundesstraße 276 im Bereich Biebergemünd. Im Rahmen der Auftaktwoche "Zweirad" nahmen Beamtinnen und Beamten der Polizeistation Gelnhausen gemeinsam mit Unterstützungskräften aus dem Main-Kinzig-Kreis am Sonntagnachmittag auf einem dortigen Parkplatz gezielt Motorradfahrer ins Visier. Die Ordnungshüter führten in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr Geschwindigkeits- und Lärmkontrollen mittels "Laser" sowie einem "Schallpegelmessgerät" durch. Insgesamt wurden 53 Fahrzeuge herausgewunken und kontrolliert.

Der "Spitzenreiter" wurde mit 129 Stundenkilometern bei vorgeschriebenem Tempo 100 gemessen. Ihn erwarten nun 150 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

Bei der Kontrolle eines 41 Jahre alten Autofahrers, der offenbar zuvor den Gegenverkehr mit Lichthupe vor der Kontrolle warnte, stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug weder zugelassen noch versichert war. Zudem waren abgelaufene ausländische Kennzeichen am Wagen angebracht und der Fahrer hielt sich länger als erlaubt in Deutschland auf. Auf den 41-Jährigen kommen nun mehrere Anzeigen wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz, das Pflichtversicherungsgesetz sowie das Kraftfahrzeugsteuergesetz zu. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen sichergestellt.

Nach Abschluss der Kontrollen zogen die Beamten ein insgesamt positives Fazit, waren doch die meisten der Angehaltenen regelkonform unterwegs. Zudem setzten die Einsatzkräfte auf die Prävention und führten zahlreiche Gespräche mit den Bikern durch. Ziel war es, die Verkehrssicherheit der Motorradfahrer und aller anderen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. In diesem Sinne werden die Einsatzkräfte zukünftig weitere Kontrollen an wechselnden Örtlichkeiten in den nächsten Wochen und Monaten durchführen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2