Herzeigen, was die Region zu bieten hat

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das größte Vulkangebiet Mitteleuropas braucht Platz, auch auf der Messe „Land & Genuss“, die nun in Frankfurt stattfand.



messeschottenffm.jpg

messeschottenffm1.jpg

messeschottenffm2.jpg

Auf 81 Quadratmetern zeigte die Region Vogelsberg her, was sie zu bieten hat, steigerte damit ihre Präsentationsfläche auf das Anderthalbfache im Vergleich zum Vorjahr und stellte die größte touristische Fläche auf der Messe dar. So konnten Besucher sich über die heilsame Sole von Vulkanheilbädern informieren, den nächsten Wanderurlaub mit Gepäcktransport planen, nebenan Wurst und Brot aus dem Vogelsberg probieren und am Schlitzer Likör- oder Wartenberger Bierglas nippen.

„Dieses Jahr konnten wir noch mehr Anbieter aus der Region dafür gewinnen, sich zu präsentieren“, freut sich Ruth Stoffel, Mitarbeiterin der Region Vogelsberg Touristik. „Auch unser Rahmenprogramm mit Vorträgen und Schau-Kochen hatte sich erweitert – und das bei den stark limitierten Präsentationsmöglichkeiten.“ Leckeres für den Gaumen bot das „Vogelsberger Schlemmereck“: Hans Schmidt vom Landgasthaus Jägerhof aus Lauterbach-Maar brachte seine selbstgemachten Wurstspezialitäten mit, die trotz großer Metzgerkonkurrenz gut ankamen. Daneben präsentierte in altbewährter Weise die Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei den neuesten Whisky aus heimischem Getreide. Weniger hochprozentig ging es am Stand des Dorfbräuhauses aus Wartenberg zu, das dieses Jahr zum ersten Mal dabei war. Die Resonanz war durchweg positiv, die Besucher standen Schlange für ihre Getränke. Als witziger Renner entpuppte sich das Bier für die äußere Anwendung: Aus einer Sorte hatten sich die Jungs vom Dorfbräuhaus nämlich eine vegane Seife sieden lassen. Mit dezentem Bier-Duft. Schneller weg, als man schauen konnte, waren die Brotspezialitäten der „BrotZeit“. In Handarbeit und kleinen Auflagen gebacken, wurde die Brotmanufaktur aus Büdingen ebenso positiv wahrgenommen.

An den Stand gelockt wurden die Besucher durch den Künstler Herdin Radtke, dem man beim Malen über die Schulter schauen konnte. So kam man schnell ins Gespräch und konnte auch bei der Planung von Touren helfen. Wer aktiv das Land genießen will, bekam hier von den Städten Bad Salzhausen, Bad Salzschlirf, Büdingen, Grünberg, Hungen, Laubach, Lich, Schlitz und Schotten wunderbare Anregungen für den nächsten Urlaub in der Vulkanregion Vogelsberg. Gut war die Zusammenarbeit auch mit dem Messe-Team der „Land & Genuss“, besonders mit Sabrina Förder, Inga Büttner und Ronja Matzat, die in der Planung und vor Ort immer helfen konnten.

Foto: Im „Vogelsberger Schlemmereck“ gab es Liköre, Bier, Wurst und Brot aus der Vulkanregion Vogelsberg zur Verkostung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2