Über den Tellerrand gekocht

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einem besonderen  Begegnungstag hatten Geflüchtete aus Rückers und der Helferkreis „Willkommen in Flieden“  Fliedener Alt- und Neubürger ins Dorfgemeinschaftshaus nach Rückers eingeladen.



Das Ziel war, den Menschen hinter dem „Flüchtlingsstatus“ sichtbar zu machen. Mit ihren Gerichten, Geschichten und auch mit den schönen Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit, denn es gab für viele natürlich vor dem Krieg viele schöne Erfahrungen.

Die Geflüchteten waren in die Vorbereitung miteinbezogen. So konnte behutsam erarbeitet werden wie ihnen das Zugehen auf die Altbürger erleichtert werden konnte. Es wurde gemeinsam überlegt, Gesprächsanreize durch die Art der Präsentation der Speisen zu schaffen. Die Geflüchteten waren sehr daran interessiert, sich bei der „deutschen Gesellschaft“ für die vielfältige Unterstützung zu bedanken und etwas zurück zu geben. Daraus entstand die Idee, den eventuellen Erlös der ehrenamtlichen Gruppierung „Fliedener Tisch“ zu spenden. „Dass über einen möglichen Erlös nachgedacht werden konnte“, so Karl-Heinz Höflich vom Pfarrgemeinderat Mariä Himmelfahrt Rückers, „verdanken die Organisatoren den Unterstützern vom Landkreis Fulda, Treffpunkt Aktiv, dem Charitasverband Fulda Geisa e.V. und dem Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Fulda.“ 

Da der Event sehr gut angenommen wurde, kam der Gedanke auf, in Zukunft Kochkurse anzubieten, um die Idee weiterzuführen und ein nachhaltiges Angebot zu schaffen. Wer sich ehrenamtlich einbringen möchte, etwa 1 bis 2 Stunden in der Woche für die Fliedener Neubürger erübrigen kann und die zahlreichen Angebote wie Deutschkurse,  Gesprächskreise, Fahrdienste, Schwimm- und Fahrradkurse, Kochkurse oder auch persönliche Patenschaften eingehen möchte, der kann sich gerne an folgende Adressen wenden: Malteser, Koordinatorin Integrationsdienste, Waltraud Born, Tel.: (0661) 86977-25, Landkreis Fulda, Treffpunkt Aktiv, Ann-Katrin Michel, Tel.: (06 61) 60 06-4 77,  Caritasverband für Stadt und Landkreis Fulda e.V., Tel.: 0661 2428300 oder Gemeindeverwaltung Flieden, Annette Möller (06655) 796-212 .

Foto (von links): Karl-Heinz Höflich, Pfarrgemeinderat Rückers; Waltraud Born vom Malteser Hilfsdienst, Fliedens Bürgermeister Christian Henkel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2