Gründung der Alternativen Mitte Hessen

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 21.10.2017 hat sich die Alternative Mitte (AM) in Oberursel gegründet.



gruendungalternivehessen.jpg

"Dabei war die gleiche Aufbruchsstimmung spürbar wie schon bei der Gründung der AfD an gleicher Stelle vor mehr als vier Jahren. Nach Grußworten der AM Vertreter aus den Landesverbänden Bayern, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wurden in geheimer Wahl drei Sprecher der AM Hessen gewählt: Dominik Class, Thomas Gotta und Walter Wissenbach. Im Verlauf der Veranstaltung wurde deutlich: Die Alternative Mitte Hessen versteht sich als Interessengemeinschaft und Ansprechpartner bürgerlich-konservativer und freiheitlicherpatriotischer AfD Mitglieder. Die AM tritt dabei insbesondere für einen bürgerlichen Kurs und die entsprechenden Umgangsformen innerhalb der AfD ein. Sie strebt eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Gründen für die Austrittserklärungen von Mitgliedern gerade in jüngster Zeit an. Leider arbeiten Menschen aus zwei verschiedenen Interessengruppen seit Gründung der Partei daran, dass die AfD in Teilen als rechtsextrem wahrgenommen wird: Die einen fürchten um den Erhalt ihrer bisherigen politischen Macht, um ihre Ämter und Positionen in Staat und Gesellschaft; die anderen hoffen, die AfD als Plattform dazu missbrauchen zu können, um Ansichten und Ziele zu verbreiten, die bisher nur von Kleinstparteien vernehmbar waren. Beide Interessengruppen werden scheitern", heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Sprecher der AM Hessen Dominik Class hierzu: "Mit der Alternativen Mitte erwächst den konservativ-bürgerlich-liberalen Kräften in der AfD nun endlich eine Organisationsplattform, die ihre Position in der AfD stärkt und damit einen wichtigen Beitrag zum innerparteilichen Diskurs und zur Versachlichung der innerparteilichen Auseinandersetzung leistet. Austritt oder innere Immigration sind keine Lösung im Streben nach einem besseren Deutschland! Die AM Hessen bietet den Mitgliedern, die sich eine weniger krawallige und sachorientiertere AfD wünschen, die Möglichkeit zur Bündelung ihrer Kräfte und zieht damit organisatorisch mit dem nationalkonservativen Flügel innerhalb der AfD gleich. Ein lange überfälliger Prozess!" Thomas Gotta weiter: „Die AM möchte niemanden innerhalb der AfD ausgrenzen. Im Gegenteil: Die AM versteht sich als einigendes Element und als neue attraktive Möglichkeit, zusätzliche Wählerschichten für unsere politische Arbeit zu begeistern und innerparteilich neue Motivationsschübe zu geben. Am Ende steht das Ziel, ein Gewinn für die gesamte AfDFamilie zu sein.“

Sprecher Walter Wissenbach in seiner kurzen Rede nach Abschluss der Wahl: „Wer nicht dem „Flügel“ angehört und auch nicht angehören will, muss sich innerparteilich immer wieder als „Halber“, als „Weichgespülter“ oder als „FDP 2.0“ beschimpfen lassen. Er oder sie sei kraft- und zahnlos und nur an politischen Ämtern interessiert und sei nicht nur bereit, sondern legte es sogar darauf an, die AfD unter Verrat an ihren Kernzielen in Koalitionen mit den Altparteien zu führen. Entweder weil er oder sie an Minister- und anderen Posten interessiert oder schlicht U-Boote der Altparteien seien.  Jedermann lasse es sich gesagt sein: Die AM steht für die programmatischen Ziele der AfD. Sie hat keine eigene Satzung und keine andere Agenda. Die AM steht für klare Kante. Und zwar sehr hart und unnachgiebig. Wir biedern uns niemandem an. Gerade in der sogenannten „Flüchtlingspolitik“ sind wir mindestens so konsequent bei der Forderung nach Durchsetzung der Abschiebung derer, die rechtskräftig ausreisepflichtig sind, wie andere. Wir stehen für einen bürgerlichen, konservativen, freiheitlichen und patriotischen Kurs unserer Partei und sind zutiefst davon überzeugt, dass sich dem Flügel auch viele Mitglieder zugehörig fühlen, die unser Anliegen mittragen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2