Neues Programm im Papiertheater Schloss Philippsruhe

Theater
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Papiertheater im Scloss Philippsruhe gibt sein neues Programm bekannt. Den Anfang macht die Gruppe Wurz am Sonntag, dem 29. April mit dem „Tischlein deck dich“, einem Märchen der Brüder Grimm.



papiertheasschloss.jpg

Die Zuschauer können sich auf Originalkulissen und -text vom Verlag J. F. Schreiber Esslingen freuen. Die Aufführung dauert ca. 30 Minuten. Anlässlich des Internationalen Museumstags am 13. Mai führt die Gruppe Buttler das Märchen „Hänsel und Gretel auf Hessisch“ auf. Die stimmungsvolle Inszenierung von Helmut Wurz verwendet dänische Kulissen und Figurinen aus dem Jahre 1942. Der dänische Originaltext wurde von Wurz zunächst ins Deutsche übersetzt, dann in die hessische Mundart übertragen und mit den Stimmen Hanauer Schüler und Erwachsener aufgezeichnet.

Ein Höhepunkt des Programms ist das Gastspiel von Hans-Günter Papirnik aus Essen am 3. Juni. Papirniks Papiertheater ist ein nostalgisches Theater, bei dem Figuren und Kulissenbögen nach historischen Vorbildern verwendet werden. Zur Aufführung kommt die etwa 35 Minuten dauernde Fassung der Oper „Der fliegende Holländer“ nach Richard Wagner. Die Geschichte handelt von einem kühnen Seefahrer, der allein das Kap der Stürme nicht bezwingen konnte. Seinen Schwur, nicht eher zu ruhen, bis ihm dies gelänge, hörte Satan. Dieser nahm ihn beim Wort. Nun ist der Seemann verdammt, rastlos über die Meere zu irren, bis er die Liebe eines Mädchens findet - getreu bis zum Tod.

Aufgrund der Umbauten im Südflügel des Schlosses Philippsruhe finden die Aufführungen in der ersten Etage zwischen Museumscafé und Treppenhaus zur Sonderausstellung statt. Die Vorstellungen beginnen um 11.30 Uhr. Empfehlenswert ist ein Opernglas. Da das Papiertheater nur etwa 15 Plätze hat, ist eine Reservierung für die kostenlosen Aufführungen erforderlich:
Theatergruppe Buttler: 06184/62300
Theatergruppe Wurz und Gastspiel: 06181/258381


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2