quadratauge_az.jpg

Mit dabei sind die Comic-Ausstellung „Ich. Du. Wir.“ und ein Theater-Workshop über kulturelle und religiöse Vielfalt, beides in Kooperation mit dem Projekt „Glauben. Gemeinsam. Gestalten.“ des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau.

Das Jugendhaus Dudenhofen zeigt ab Montag, 18. Oktober, die Ausstellung „Ich. Du. Wir. Comics über erlebte Vielfalt“. Die Ausstellung zeigt in 18 Comics der Berliner Cartoonistin Soufeina Hamed alias „tuffix“ Alltagssituationen interkultureller und interreligiöser Begegnung. Bis zum 26. Oktober ist die Schau in Dudenhofen zu sehen; es geht um Identitäten und Vorurteile – und auch um Perspektiven auf eigene Vorurteile und deren Umgang damit. Sieben dieser Zeichnungen sind durch einen Comic-Workshop im Rahmen des interreligiösen Jugendprojekts „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“ im Herbst 2018 entstanden. Initiiert wurde die Zusammenarbeit durch das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau und das Integrationsbüro des Kreises Offenbach unter der Leitung von Sandra Scholz, Pfarrerin für Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung des Kirchenkreises.

So wurden die ganz eigenen, mal lustigen, mal traurigen oder auch nachdenklichen Geschichten der Teilnehmenden zeichnerisch umgesetzt. Die Ausstellung „Ich. Du. Wir“ zeigt noch elf weitere Zeichnungen, in denen Soufeina Hamed eigene Erlebnisse und Geschichten anderer Menschen aus ganz Deutschland und Europa verarbeitet hat. Das Projekt „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“, inzwischen gefördert durch das hessische Landesprogramm „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ und unter der Leitung von Projektreferentin Dagmar Gendera, schafft Räume und Gelegenheiten, damit junge Menschen unterschiedlicher Religionen im Kreis Offenbach sich treffen und besser kennen lernen.

Interaktiver Theater-Workshop hilft bei Umgang mit Konflikten
Im Rahmen der Ausstellung findet auch ein Workshop für Jugendliche statt: Gemeinsam mit dem Verein und Theaterprojekt "Creative Change e.V." aus Offenbach werden interaktiv Szenen des interreligiösen und interkulturellen Zusammenlebens der Jugendlichen aufgegriffen und gemeinsam Strategien zum Umgang mit den Konflikten erarbeitet. Am Dienstag, 26. Oktober, ab 14 Uhr kann, wer möchte, dabei sein - das Angebot steht allen offen. Eine Anmeldung ist erwünscht und kann über das Jugendhaus Dudenhofen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder über die Projektstelle „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, erfolgen. Der Eintritt zur Ausstellung und Teilnahme am Workshop sind kostenlos. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen sind im städtischen Veranstaltungskalender zu finden sowie unter www.rodgau.de/interkulturellewochen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2