Einsatz von Drohnen zur Wildtierrettung bis 2029 genehmigt

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um Wildtiere bei Mäharbeiten in Naturschutzgebieten zu retten, erlaubt das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt die Nutzung von Drohnen mit Wärmebildkameras. Die Erlaubnis gilt für die kommenden fünf Jahre, bis einschließlich 2029. Dies geht aus einer nun veröffentlichten Allgemeinverfügung hervor. Bereits im vergangenen Jahr hat das RP eine entsprechende Allgemeinverfügung zur Nutzung von Drohnen zur Wildtierrettung für den Regierungsbezirk Darmstadt erteilt. Aufgrund der positiven Rückmeldungen gibt es nun eine erneute, überarbeitete Verfügung für die Jahre 2024 bis 2029. Diese gilt jeweils zwischen dem 15. April und dem 30. Juni für die Wildtierrettung.



Das Befliegen von Naturschutz- und Natura-2000-Gebieten mit unbemannten Fluggeräten – auch Drohnen – unterliegt der Luftverkehrs-Ordnung (§ 21 h Abs. 3 Nr. 6 LuftVO). Demnach ist für das Überfliegen der genannten Schutzgebiete mit einer Drohne die Zustimmung der zuständigen Naturschutzbehörde erforderlich. Um dies für die Betroffenen so unbürokratisch wie möglich zu gestalten, hatte das RP Darmstadt diese Zustimmung bereits für 2023 per Allgemeinverfügung für die genannten Schutzgebiete erteilt. Die Verfügung beinhaltet Regeln für die Nutzung von Drohnen mit Wärmebildkameras für die Wildtierrettung – vor allem von Jungtieren. Jäger- und Landwirtschaft haben diese insgesamt positiv aufgenommen. Da sich die Regelung bewährt hat, soll sie nun für einen längeren Zeitraum gelten.

Hintergrund: In einer Vielzahl von Naturschutzgebieten ist die landwirtschaftliche Nutzung zulässig. Hierzu zählt auch die Mahd von Grünlandflächen. Bewirtschafter sind aufgrund tierschutzrechtlicher Vorgaben dazu verpflichtet, den Verlust von Jungwild und Bodenbrütern während der Mahd zu verhindern. Dies kann durch Begehen der Fläche mit einer Vielzahl an Personen oder mittels Drohne mit Wärmebildkamera erfolgen. Der Einsatz der Drohne hat sich als weniger störungsintensiv entpuppt, da Tiere durch die Wärmebildkamera zielgenau identifiziert und gerettet werden können.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2