Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In feierlichem Rahmen wurde in der Akademie für Gesundheit in Gelnhausen vor kurzem die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von 23 jungen Menschen gefeiert. 11 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und 12 Krankenpflegehelferinnen und -helfer konnten ihre Abschlusszertifikate in Empfang nehmen.



„Wir wünschen Ihnen von Herzen, dass sich für Sie nun die Türen öffnen zu den beruflichen Tätigkeiten, die Sie sich erträumt haben“, gratulierte Elisabeth Gottschalk, Leiterin der Akademie für Gesundheit, den Absolventen zum erfolgreich gemeisterten Lebensabschnitt. Die Ausbildung wird durch hochkompetente und engagierte Lehrkräfte und Praxisanleiter in den Main-Kinzig-Kliniken und angeschlossenen Einsatzorten durchgeführt. Dies war der erste Ausbildungsgang, der in Kooperation mit dem Capio Mathilden-Hospital in Büdingen durchgeführt wurde. Hierbei erhalten die Büdinger Auszubildenden ihre theoretische Ausbildung in der Akademie für Gesundheit, während die praktische Ausbildung am Mathilden-Hospital erfolgt.

Zusätzlich zur bestandenen Prüfung können sich alle Absolventen über einen weiteren Erfolg freuen, so die Akademieleiterin: „Ausnahmslos alle frisch examinierten Pflegekräfte haben bereits einen Arbeitsplatz - viele hatten sogar die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen. Dies macht deutlich, dass sie mit dem Pflegeberuf die richtige Wahl in punkto Arbeitsplatzsicherheit getroffen haben.“ So übernehmen die Main-Kinzig-Kliniken an den beiden Standorten Gelnhausen und Schlüchtern mehr als die Hälfte der Absolventen. Weitere Absolventen aus der Gruppe Krankenpflegehilfe schließen die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft an. Auch die Absolventin des Capio Mathilden-Hospitals wird dort ihre Arbeit aufnehmen. „Damit ist dieser Berufsabschluss auch ein großer Erfolg für die Träger der Ausbildung“, so Gottschalk: „Denn diese Fachkräfte werden dringend gebraucht.“

Maßgeblichen Anteil am Erreichten habe auch das gesamte Pädagogenteam, erklärte die Leiterin, und dankte insbesondere den Bezugslehrerinnen der Absolventen, Maria Bertsch, Beate Schramowski und Ina Pauli. Großer Dank ging außerdem an die praktischen Einsatzfelder. „Die Praxisanleiter sowie Stationsleitungen gehören zu den wichtigsten Ansprechpartnern für unsere Auszubildenden, denn ihr Vorbild ist prägend und wird nachgeahmt – herzlichen Dank für Ihre qualifizierte Arbeit.“

Gottschalk wünschte allen jungen Pflegekräften viel Erfolg und Ausdauer: „Sie haben sich für einen sehr abwechslungsreichen Beruf entschieden, zur zudem noch verantwortungsvoll aber auch anspruchsvoll ist. Ich wünsche mir sehr, dass Sie diesem Beruf lange die Treue halten, denn er ist auf engagierte junge Menschen wie Sie angewiesen.“

Mit etwa 200 Auszubildenden gehört die Akademie für Gesundheit zu den größeren hessischen Schulen für Gesundheitsberufe. Mit der Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz erweitert die Akademie für Gesundheit ab Oktober ihr Angebot um eine weitere dreijährige Ausbildung. Außerdem wird ab April 2018 ein Teilzeitausbildungsangebot im Bereich der Gesundheit- und Krankenpflegeausbildung in das Programm genommen. Zielgruppe sind hier junge Eltern, die aufgrund der Kinderbetreuung eine Teilzeitausbildung bevorzugen.

Examiniert wurden 11 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen des dreijährigen Ausbildungskurses 2014 FGKP: Anna-Marie Berthold aus Hintersteinau; Ilona Christian aus Flörsbachtal; Aysen Demirok aus Neuhof; Lisa Dercho aus Fürstenfeldbruck; Zeynep Kutlu aus Wächtersbach; Mariana Marcu aus Bad Orb; Sihle Sibanda aus Eschborn; Sylwia Stein aus Steinau; Vanessa Teigky aus Hanau; Nathalie Usbeck aus Niedergründau und Marie-Luise Wagner aus Gießen.

Es freuen sich 9 frisch examinierte Krankenpflegehelferinnen und 3 Krankenpflegehelfer des Kurses 2016 KPH über ihr bestandenes Examen: Nicolas Beez aus Linsengericht; Tanja Beyer aus Steinau; Elisa Dorn aus Oberzell; Jennifer Gruber aus Linsengericht; Angelina Hartel aus Schlüchtern; Saskia Hertter aus Steinau; Agnesa Mustafi aus Schlüchtern; Adina Nowikow aus Nidda; Katharina Okon aus Gelnhausen; Max Pfeifer aus Gelnhausen; Hany Ranaivoson aus Jossgrund-Oberndorf und Mark Supkus aus Obersotzbach.

Foto: 23 junge Pflegefachkräfte und Krankenpflegehelfer haben ihre Ausbildung in der Akademie für Gesundheit erfolgreich abgeschlossen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2