Gut besuchte GeBIT im Main-Kinzig-Forum

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

So einen Ansturm erlebt das Main-Kinzig-Forum nicht alle Tage.



Zum Start der Gelnhäuser Berufs-Info-Tage (GeBit) waren am Freitag etwa 600 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Interessierte in das Landratsamt gekommen, um sich über das vielfältige Ausbildungsangebot zu informieren. „Ich freue mich, dass wir erneut als Gastgeber dieser wichtigen Veranstaltung auftreten können“, sagte Landrat Erich Pipa anlässlich der Begrüßung im Bürgerportal. Er unterstrich in seiner Rede die Notwendigkeit der Ausbildung: „eine abgeschlossene Berufsausbildung ist die Voraussetzung für ein eigenständiges Leben, ohne staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen“, sagte er an die anwesenden Jugendlichen gewandt.

Die Berufsmesse findet bereits zum elften Mal statt. Während der zwei Tage präsentieren sich rund 30 Ausbildungsbetriebe aus der Region. Dabei gibt es nicht nur vielfältige Unterlagen, sondern vor allem interessante Gespräche und erste praktische Anwendungen, davon konnten sich auch die zahlreichen Ehrengäste anlässlich der Eröffnung bei einem Rundgang überzeugen.

Initiator und Veranstalter ist die Kreissparkasse Gelnhausen, zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern, der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und der Bundesagentur für Arbeit. Der Main-Kinzig-Kreis war als Verwaltung selbst vertreten sowie mit Kreiswerken, dem Kommunalen Center für Arbeit (KCA) und der Altenpflegeschule im Einsatz. Zusätzliche Aktionen und Vorträge der Unternehmen zum Thema Ausbildung rundeten das Angebot ab.

Foto: Landrat Erich Pipa eröffnet im Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums die 11. GeBIT.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2