Girls´ + Boys´ Day bei Hessen Mobil

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch bei Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, nutzten am Standort in Gelnhausen und in der Straßenmeisterei in Wächtersbach  zwei Mädchen und drei Jungs die Gelegenheit, die Arbeitswelt in einem Technikberuf am Girls´ und Boys´ Day 2017 kennenzulernen.



boyshessenmobil.jpg

boyshessenmobil1.jpg

boyshessenmobil2.jpg

Das Aufgabenspektrum von Hessen Mobil ist sehr umfassend. Am vergangenen Donnerstag, den 27.04.2017 starteten daher die Schüler in ein gut durchorganisiertes Tagesprogramm.

In der Straßenmeisterei erfolgte zunächst eine kurze Einführung in die Organisation und die Aufgaben des Betriebsdienstes von Hessen Mobil. Danach konnten die Jungs und Mädchen das Dienstgehöft der Straßenmeisterei mit Werkstatt und Salzlagern besichtigen. Anschließend ging es zu verschiedenen Baustellen im Straßenmeistereibezirk. Bei herrlichem Frühlingswetter wurde es den Kindern ermöglicht nun auch selbst die praktischen Tätigkeiten kennenlernen und eigenhändig zu unterstützen.

Einen Einblick in das Fachdezernat Bau gab es darüber hinaus für einen Jungen am Standort in Gelnhausen. Nicht nur die Ausschreibung, Vergabe oder Abrechnung von Bauleistungen  sondern auch die Bauaufsicht  zählt zu den Aufgabengebieten von Hessen Mobil. Bei einem Baustellenbesuch konnte der Schüler hautnah den Asphalteinbau im Rahmen einer Fahrbahnsanierung miterleben.

Beim Girls´ + Boys´ Day 2017 konnten die Schüler bei Hessen Mobil  die vielfältigsten Eindrücke sammeln und die Gelegenheit nutzen in einen typisch technischen Beruf hinein zu schnuppern. Der gelungene und spannende Tag bleibt den fünf Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung und hilft ihnen möglicherweise auch bei ihrer späteren Berufswahl.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2