Mit Hauptschulabschluss in die Ausbildung?

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Aussichten, einen Ausbildungsplatz zu finden, waren noch nie so gut wie heute.



Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr in Hanau oder im Main-Kinzig-Kreis in die Ausbildung starten wollen, haben beste Chancen, ihren Wunschberuf zu finden – auch mit einem Hauptschulabschluss! Derzeit sind bei der Hanauer Arbeitsagentur rund 640 freie Ausbildungsplätze gemeldet, in die man als Hauptschüler/in einsteigen kann.

Noch ist es nicht zu spät: Wer sich neu orientieren will oder wem der angestrebte höhere Schulbesuch doch nicht als das Gelbe vom Ei erscheint, sollte jetzt (noch einmal) mit der Berufsberatung sprechen. Denn nicht nur die Einstiegschancen gestalten sich hervorragend – auch die Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung sind so gut wie schon lange nicht mehr. Qualifizierte Fachkräfte werden von Unternehmen händeringend gesucht – und das wird auch in Zukunft so sein.

Allein 215 offene Ausbildungsstellen gibt es für Verkäufer/innen und Kaufleute im Einzelhandel. In allen handwerklichen Berufen, beispielsweise als Elektroniker/in (Energie- und Gebäudetechnik), Fachkraft Lagerlogistik oder Maler/in und Lackierer/in, werden Azubis gesucht. Dasselbe Bild bietet sich in der Lebensmittelverarbeitung (Fleischer/in, Bäcker/in) und im Dienstleistungsbereich (Friseur/in). Wer nicht sicher ist, was sich unter Berufsbezeichnungen wie Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk oder Anlagenmechaniker oder anderen Berufen verbirgt, findet im Internet unter https://berufenet.arbeitsagentur.de alle denkbaren Informationen.

Und die Berufsberatung steht Jugendlichen, die sich bewerben wollen oder weitere Fragen haben, zur Verfügung. Ein Termin kann unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00 vereinbart werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2