Ausstellung „Wege ins Ausland“

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Lara war für ein Jahr in Italien, hat im Rahmen eines besonderen Naturschutzprojektes mitgearbeitet und die Arbeit als sehr sinnstiftend beschrieben.



worktravek.jpg

worktravek1.jpg

Christoph beschreibt seine Erfahrungen mit Kindern in Kamerun als eine große persönliche Bereicherung. Beide haben sich dem Ziel, eine fremde Kultur kennen zu lernen oder globale Projekte zu unterstützen und neue Leute kennen zu lernen, um einen Auslandsaufenthalt beworben.

Mit einem Infoabend am 19.06.2017 um 18:30 Uhr eröffnen die hanauer joblotsen die Ausstellung „Wege ins Ausland“. Diese informiert kurz, knapp und übersichtlich über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten. Fotos, Erfahrungsberichte, Zitate und Kurzinfos vermitteln einen ersten Eindruck der verschiedenen Wege und Möglichkeiten für junge Menschen um Zeiten sinnvoll im Ausland verbringen zu können. Ausgewählte Bilder und Erfahrungen von jungen Leuten die bereits im Ausland waren, können dazu motivieren, eine der Programmarten selbst wahrzunehmen.

Der Infoabend lädt dazu ein, sich persönlich über Wege und Rahmenbedingungen zu informieren. Die Gelegenheit mit jungen Leuten über ihre persönlichen Erfahrungen im Ausland ins Gespräch zu kommen, ist ein weiterer Schwerpunkt des Abends. Es gibt es unter anderem die Möglichkeit das „Team International“ der evangelischen Freiwilligendienste der Diakonie Hessen kennen zu lernen, die die Programme „weltwärts“, EFD (Europäischer Freiwilligendienst) und IJFD (Internationaler Jugendfreiwilligendienst) vorstellen, in denen für 6-18 Monate in Projekten im Ausland mitgearbeitet werden kann.

Viele weitere interessante Möglichkeiten werden sowohl am Infoabend als auch in der Ausstellung vorgestellt: Von Au- pair über Sprachkurs bis zu Jobben im Ausland, Jugendbegegnungen oder Workcamps – zu allen Themen gibt es Infos und Erfahrungsberichte sowie persönliche Beratung direkt vor Ort.

Die Ausstellung mit Infoabend wird organisiert durch die hanauer joblotsen, ein gemeinsames Projekt von Pilot- Evangelischer Fachstelle Jugendberufshilfe und Stadt Hanau. Zu sehen ist die Ausstellung, Sandeldamm 19 in Hanau von 19.06. – 29.06.2017, Montag bis Donnerstag  14:00-17:00 Uhr. Zur Vereinbarung individueller Beratungstermine steht Frau Eva Sippel, zu erreichen unter Fon: 0157 344 64 751 oder E-Mail: hanauer-joblotsen@pilot-hanau zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet die Kontakt- und Anlaufstelle individuelle Beratung zu konkreten und individuellen Anliegen und Fragenstellungen im Übergang von der Schule in die Ausbildung und die Berufswelt. Die Beantwortung von Fragen zu Auslandsaufenthalten werden ebenso beantwortet wie ganz allgemein zu den Themen Berufsorientierung,- Ausbildungs- / Praktikumssuche, weiterführende Schulen, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche oder Freiwilligendienste.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2