Volkshochschule in allen Bereichen gut aufgestellt

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die vhs Hanau hat erfolgreich die Re-Testierung des Qualitätsmanagementsystems LQW (= Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung) bestanden.



Bettina Strümpf, Gutachterin, Unternehmensberaterin und Supervisorin aus Wien, hatte den mehr als 100seitigen Report begutachtet und das Abschlussaudit Ende Juni in den Räumen der vhs durchgeführt. Zu beanstanden gab es wenig, betont Strümpf, die Volkshochschule Hanau sei in allen Qualitätsbereichen sehr gut aufgestellt. Nach dem Abschlussworkshop mit Strümpf erhielt das vhs-Team einen Kunstdruck des Künstlers Guido Kratz.

Die erste Testierung absolvierte die vhs im Mai 2005 und hat seither drei Re-Testierungen durchlaufen. Elf Qualitätsbereiche, von der Bedarfserschließung über Controlling bis Infrastruktur, müssen anhand vorgegebener Kriterien erarbeitet werden, Prozesse beschrieben und dokumentiert werden. An der Qualitätstestierung arbeitet das vhs-Team gemeinsam in Arbeitsgruppen. „Diese Vorgehensweise ist zwar zeitintensiv“, so die VHS-Leiterin Elke Hohmann, „aber es ist wichtig, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen sind, wenn es darum geht, Qualität zu entwickeln.“ Erstmals waren dieses Mal auch Kursleitende eingebunden. Am Ende der Re-Testierung werden Entwicklungsziele mit der Zertifizierungsstelle conflex vereinbart, an denen die vhs über die folgenden vier Jahre des Testierungszeitraums arbeiten will. "Qualitätsentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess der vhs“, erläutert Qualitätsbeauftragter Stefan Konrad. Die vhs verstehe sich als dauerhaft lernende Organisation, die sich stets auf die Bedürfnisse der Lernenden ausrichte.

Foto: Das LQW-Team der vhs Hanau mit der Urkunde für die erfolgreiche Qualitäts-Testierung und Gutachterin Bettina Strümpf aus Wien (hinten rechts).

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2