„Politisches Segeln“ auf dem Ijsselmeer

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 23. bis 29. Juni „bildungsurlaubte“ die Gewerkschaftsjugend Südosthessen entlang der holländischen Küste.



ddgbiselmeer.jpg

In Amsterdam hieß es „Leinen los!“ und per Segelschiff ging es auf „Hohe See“. Der Bildungsurlaub „Call me a radical“ thematisiert die Geschichte der Arbeiterbewegung, Mitbestimmungsmöglichkeiten in Betrieb und Gesellschaft sowie Strategien zum Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten.

„Unsere Lebens- und Arbeitswelten sind auch aktuell von Widersprüchen und Konflikten geprägt. Wichtige Schlagworte sind hier Ungleichverteilung von Arbeit und Wohlstand sowie eine zunehmende soziale Spaltung“, erklärt Kathrin Harth, DGB-Jugendbildungsreferentin Südosthessen. Junge Arbeitnehmer_innen und Gewerkschafter_innen stehen dabei vor großen Herausforderungen: Wie Arbeitszeit und Arbeitsgewinne in Zukunft verteilen? Wie Lebens- und Arbeitsverhältnisse für alle menschenwürdig gestalten? Wie Arbeitnehmerinteressen organisieren und durchsetzen? Was bedeutet Solidarität und welche Rolle spielen Gewerkschaften? „Als Gewerkschaften bewegen wir uns grundsätzlich in einem konfliktgeprägten Umfeld. So gilt es bei jeder Tarifauseinandersetzung, die Forderungen der abhängig Beschäftigten gegen die der Unternehmer_innen durchzusetzen“ so Harth. „Das ist nur zu schaffen, wenn wir uns erfolgreich organisieren, solidarisieren und gegenseitig stärken.“ Abseits des Alltags ist ein Bildungsurlaub dazu eine gute Möglichkeit.

Die Inhalte des einwöchigen Seminars erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam mit den ehrenamtlichen Teamenden. „Mitmachmöglichkeiten und jede Menge Spaß stehen dabei im Vordergrund“, berichtet Harth. „Schließlich geht es neben der Bildung ja auch um Urlaub, weshalb es auch genug Freiräume für Sehenswürdigkeiten oder einfach ,zum Seele baumeln lassen‘ gibt“. Und natürlich ist es auch spannend und erlebnisreich andere Menschen und Länder kennenzulernen.

Bildungsurlaub, was ist das? Nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz (HBUG) können sich Auszubildende und Arbeitnehmer_innen für die Teilnahme an Bildungsurlauben freistellen lassen. Die DGB-Jugend veranstaltet regelmäßig Bildungsurlaube zu unterschiedlichen politischen Themen. Alle unter 27-Jährigen können daran teilnehmen.

Das aktuelle Bildungsprogramm der DGB-Jugend Hessen-Thüringen ist downloadbar unter: http://hessen-thueringen.dgb.de/themen/++co++0d20933a-a7ed-11e6-b98c-525400e5a74a


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2