Das bisschen Haushalt? Von wegen!

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im Vorjahr läuft bereits der zweite Weiterbildungskurs der Agentur für Arbeit Hanau und des Bildungswerks Hausfrauen-Bund Hessen e. V. zur Vorbereitung auf den Berufsabschluss Hauswirtschafter/in.



Alle Absolventinnen des ersten Kurses haben die Prüfungen bestanden und sind als Fachkräfte in der Hauswirtschaft beschäftigt. Die Arbeitsmöglichkeiten in der Hauswirtschaft sind vielfältig: Stellen gibt es in Kindertagesstätten, Schulen, Alten- und Seniorenheimen, Tagungsstätten und Privathaushalten.

Der Lehrgang wird in Teilzeit durchgeführt, damit Familienpflichten, wie Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen, einer Teilnahme nicht im Wege stehen. Beschäftigte in der Hauswirtschaft können diesen Kurs auch berufsbegleitend absolvieren. Die Teilnehmerinnen bereiten sich in sechs Monaten auf die externe Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer im Winter 2017 vor.

Zur Prüfung kann zugelassen werden, wer im Berufsleben mindestens viereinhalb Jahre im erweiterten Dienstleistungsbereich Hauswirtschaft tätig war, zum Beispiel Kochen, Servieren, Waschen, Reinigen oder ähnliches. Zusätzliche Zeiten der privaten Familienarbeit wie Haushaltsführung, Erziehungs- oder Pflegetätigkeit können den beruflichen Zeiten hinzugerechnet werden.

Die Agentur für Arbeit Hanau hat die Qualifizierung im Bereich Hauswirtschaft verstetigt, da im Main-Kinzig-Kreis der Bedarf für Fachkräfte da ist. Beschäftigten in der Hauswirtschaft, denen oft der Berufsabschluss fehlt, eröffnen sich bessere Verdienstmöglichkeiten und größere Chancen auf dauerhafte Beschäftigung. Christine Hechler, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Hanau: „Wir wollen prekäre Beschäftigung, Minijobs und Schwarzarbeit beenden, in dem wir Möglichkeiten schaffen, eine existenzsichernde Tätigkeit als Fachkraft in der Hauswirtschaft aufzunehmen.“

Unternehmen, die Bedarf an Fachkräften in der Hauswirtschaft haben oder ihre Beschäftigten qualifizieren wollen, können sich unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 20 an den Arbeitgeber-Service wenden.

Wer sich für die Teilnahme an einer Qualifizierung interessiert, kann anrufen unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00. Informationen zu Teilnahme und Förderung durch die Arbeitsagentur erteilt auch Christine Hechler telefonisch unter 06181 672-222 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2