Industriemeister erhalten Abschlusszeugnisse

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war eine Premiere: Erstmals haben im Casino der Kreishandwerkerschaft in Hanau 20 frisch gebackene  Industriemeister ihre Zeugnisse entgegengenommen. Vor dreieinhalb Jahren hatte die Kreishandwerkerschaft  in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern  die Ausbildung ins Leben gerufen. Nun trägt die  Idee erste Früchte.



“Wir  sind stolz auf euch, aber auch ein wenig stolz auf uns”,  sagte der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Axel Hilfenhaus, im Rahmen  einer kleinen Feierstunde.  Am Anfang habe  der eine oder andere Zweifel gehabt, ob  die zeitaufwendige  Ausbildung  mit dem Job  zu vereinbaren  sei. “Nun habt ihr es geschafft und darüber dürft ihr euch zu Recht  freuen”, so Hilfehaus. Er ermutigte die Absolventen dazu, nun  auch die Position  des Meisters in den jeweiligen Betrieben  anzustreben.

Auch die Absolventen selbst, die allesamt aus der Elektro- und der Metallbranche kommen, zeigten sich erleichtert. “Wir wissen jetzt nur nicht, was wir fortan dienstagabends machen werden?”, sagte Klassensprecher Kim Clusen mit  einem Augenzwinkern. Es seien  dreieinhalb  harte aber auch  sehr schöne Jahre gewesen. “In der Zeit sind  wir  zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen, in der einer den anderen unterstützt hat”, lautete seine Bilanz.

Die Schwerpunkte der Ausbildung lagen laut KH-Geschäftsführer Hilfenhaus neben den fachlichen Inhalten auf Themen wie Personalführung, Organisation und Qualität. Dabei sei  man  vor allem sehr praxisorientiert vorgegangen, ergänzte Gerd Lohrey, einer der Dozenten. “Es ging darum, die  jungen Meister zur Selbstständigkeit zu erziehen. Wir haben sie eigentlich andauernd vor Probleme gestellt, die sie dann selbst lösen mussten.” Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern betonte Geschäftsführer Hilfenhaus. Die Erfolgsgeschichte geht weiter mit dem bereits 3. Industriemeisterkurs Fachrichtung Elektro/Metall und zusätzlich jetzt auch Chemie.

Besonders geehrt wurden die Besten: Christian Belzer von der Firma Engelhard Arzneimittel in Niederdorfelden  legte mit 173 Punkten die beste Prüfung ab. Zweitbeste Punktzahl (166 Pkt.) erhielt Andy Degenhof (Dalquen Hanau). 162 Punkte stehen bei Kim Clusen (Swagelok Frankfurt) und Florian Tschich (Krug) im Zeugnis. Und das sind die  weiteren Absolventen: Tarik Ayyildiz (Vacuumschmelze Hanau), Artur Becht (Sappi Stockstadt GmbH), Sebastian Dauber (GKA Bayerischer Untermain), Giovanni Di Cecilia (Goodyear Dunlop Hanau), Knut Gohl (Mayer Textil), Nico Hoche (Apleona HSG Rhein Main), Benjamin Kling (Goodyear Dunlop Hanau), Dominik Krauß (Wilhelm Brandenburg Frankfurt), Christian Pommer (Geissler Präz-Drehteile), Sandro Sauer (Thermo Fisher Scientific Langenselbold), Jannik Schreiber (Albert Wörner GmbH), Daniel Steffentorweihen (Goodyear Dunlop Hanau), Peter Urbanietz (Magna Exteriors & Interiors), Oleg Urban (ETM Meuser Maschinen), Nico Vökler (WISAG Hanau) und Oguz Yildirim (Dalquen Hanau).

Foto: KH-Geschäftsführer Axel Hilfenhaus (ganz links) überreichte  jetzt den ersten von der Kreishandwerkerschaft in Zusammenarbeit mit der IHK ausgebildeten Industriemeistern ihre Zeugnisse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2