Jahrespraktikanten beim Main-Kinzig-Kreis

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Thorsten Stolz (SPD) begrüßte elf Fachoberschüler und Fachoberschülerinnen als Jahrespraktikanten beim Main-Kinzig-Kreis.



Die Jahrespraktikanten kommen aus allen Teilen des Kreises. Im ersten der beiden Fachoberschuljahre absolvieren sie drei Tage pro Woche ihr Praktikum und an den restlichen Tagen nehmen sie am Unterricht in ihrer jeweiligen Schule teil. Im zweiten Jahr sind sie durchgängig an der Schule.

Der Landrat nutzte die Gelegenheit und gab einen Überblick zu den unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortungsbereichen der Kreisverwaltung. Die Praktikantinnen und Praktikanten werden in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung eingesetzt. Dazu gehören das Zentrum für Regionalgeschichte, die Ehrenamtsagentur, der Bereich Kultur und Sport, das Veterinäramt sowie das Amt für Planung und Organisation in der Personalabteilung. Einige Schülerinnen und Schüler absolvieren ihr Praktikum in den Schulsekretariaten der Georg-Büchner-Schule in Erlensee, der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau und der Bergwinkelschule in Schlüchtern.

Landrat Thorsten Stolz unterhielt sich mit den Schülerinnen und Schülern über ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen. Viele von ihnen berichteten, dass es sehr abwechslungsreich sei, einige sind erfreut darüber, dass sie eigenständig und verantwortungsvoll Aufgaben erfüllen dürfen und alle berichteten, dass sie dieses Praktikum gern dafür nutzen, um sich eventuell für eine Ausbildung beziehungsweise für ein duales Studium beim Main-Kinzig-Kreis zu entscheiden.

Die Praktikanten sind Valentina Esposito aus Hasselroth, Silvan Fahrig aus Brachttal, Justus Franz aus Freigericht, Matthias Klass aus Gelnhausen, Fabienne Popiolek aus Gründau, Tim Schaffrath aus Hanau, Lara Scheiderer aus Gelnhausen, Paul Seikel aus Freigericht, Anthony Wotschel aus Gründau sowie Eileen Zell aus Schlüchtern und Alisha Zwergel aus Freigericht.

Foto: Landrat Thorsten Stolz (rechts) begrüßt gemeinsam mit (von links) Cornelia Gasche, Abteilungsleiterin im Personalamt, Stefanie Stiller und Jan Jakobi, beide ebenfalls vom Personalamt und Personalamtschef Harald Müller die FOS-Praktikanten in der Kreisverwaltung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2