Neugierig auf andere Welten

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum 3. Mal lud die Hanauer Arbeitsagentur zur Auslandsmesse ins Berufsinformationszentrum (BiZ) ein.



hannahbiz.jpg

Rund 120 Jugendliche informierten sich zu Auslandsaufenthalten aller Art. Rund 120 Reiselustige und Neugierige trafen sich am vergangenen Donnerstag im Hanauer BiZ. Zum dritten Mal standen Auslandsaufenthalte für junge Leute einen Nachmittag lang im Mittelpunkt des Geschehens. Ansprechpartnerinnen der Organisationen standen für persönliche Gespräche und mit einer Fülle von Informationen Rede und Antwort.

Bei einigen von ihnen informierte sich Hannah R. zu den Voraussetzungen für ein Highschool-Jahr. Die 13-jährige möchte am liebsten in die Vereinigten Staaten. Hannah besucht die die achte Klasse des Offenbacher Leibnizgymnasiums und weiß, dass ein Auslandsjahr gut vorbereitet sein will. „Zwei Jahre sollte man sich für die Planung schon Zeit nehmen“, hat sie herausgefunden. Da sie das Auslandsjahr in der 10. Klasse machen will, ist sie keineswegs zu früh dran. „Am besten sind die Tipps, die einem diejenigen geben können, die sowas schon mal gemacht haben“, findet sie. „Da bekommt man richtig Lust, gleich loszufahren.“

In Vorträgen zu Themen wie Au pair, Auslandspraktika während der Ausbildung, Freiwilligendienste und Work & Travel konnten andere Interessierte erkunden, worauf man achten muss, bevor man auf große Reise geht. Internationale Jugendfreiwilligendienste finden vor allem im Kultur- und Bildungsbereich statt. Mit einem EU-Stipendium können auch Azubis Auslandserfahrung sammeln. Beim Thema Work & Travel erfuhren Backpacker, wie so ein Abenteuer eigenständig organisiert werden kann. Auch für Studenten und Nachwuchskräfte mit abgeschlossenem Studium gibt es ein vielfältiges Nachwuchsprogramm im Ausland.

Interesse an Informationen zu Auslandsaufenthalten bekundeten nicht nur junge Männer und Frauen, die schon fest planten, ein Auslandsjahr zu machen. Viele kamen vorbei, weil sie von der Veranstaltung gehört hatten und sich orientieren wollten, was es gibt und was für sie infrage kommen könnte.

Foto: Hannah R. informiert sich bei Kathrin Brinkmeier von Volunta zum Highschool-Jahr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2