Aus der Weiterbildung direkt in die Festanstellung

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

15 arbeitslose Männer und Frauen haben im Juli eine dreimonatige Weiterbildung zum Lagerlogistik-Spezialisten begonnen. Die Qualifizierung, finanziert von der Agentur für Arbeit und dem Kommunalen Center für Arbeit (KCA), wurde vom Neu- Isenburger Logistic Trainings Zentrum in Zusammenarbeit mit der Firma engelbert strauss in Biebergemünd durchgeführt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Qualifizierung nun mit Erfolg abgeschlossen. Mehr als die Hälfte von wurde übergangslos in eine feste Anstellung übernommen.



Während der Weiterbildung haben die Menschen gelernt, Hebeeinrichtungen zu bedienen, Güter zu kommissionieren und zu verpacken und den Gabelstaplerführerschein gemacht. Außerdem haben sie vieles über Warenwirtschaftssysteme erfahren und wurden in Ladungssicherung, Arbeitsschutz sowie im Verladen von Gefahrgütern geschult.

All das war zunächst zwei Monate lang Unterrichtsgegenstand im Bürgerzentrum in Biebergemünd. Das letzte Drittel der Zeit hatten die Kursteilnehmer, die vorher zum Teil in ganz anderen Berufen gearbeitet haben, die Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden, und zwar in der Logistikabteilung von engelbert strauss in Biebergemünd. Einige konnten nach dem Abschluss direkt in das Unternehmen einsteigen.

Arbeitsvermittler Christoph Schmitt von der Agentur für Arbeit Hanau freut sich, dass so viele gleich in eine Festanstellung übernommen wurden: „Das hat auch mit der tollen Mischung aus Theorie und Praxis zu tun. Die Leute können das, was sie gerade gelernt haben, gleich in der Praxis anwenden und entwickeln ein gutes Gespür dafür, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt.“

Die Agentur für Arbeit Hanau kann Qualifikationen fördern, wenn dadurch die Integration in den Arbeitsmarkt erzielt wird. Wann das der Fall ist, muss vorher mit dem Arbeitsvermittler in einem Beratungsgespräch besprochen werden. Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen können unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00 ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Foto: Die Kursteilnehmer/innen präsentieren stolz ihre Abschluss-Zertifikate.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2