Deutschland beste Auszubildende geehrt

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum zwölften Mal ehrten die deutschen IHKs die bundesbesten IHK-Azubis in Berlin.



bundebestediry.jpg

bundebestediry1.jpg

bundebestediry2.jpg

bundebestediry3.jpg

DIHK-Präsident Eric Schweitzer und Festredner Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, überreichten vor rund 1.000 Gästen den Preisträgern Urkunden und Pokale. Wie in den vergangenen Jahren nahmen neben den Eltern der Besten auch Vertreter von Ausbildungsbetrieben, Berufsschullehrer sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an der Veranstaltung teil, die von Barbara Schöneberger moderiert wurde.

Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland mehr als 300.000 Prüfungsteilnehmer in 207 Ausbildungsberufen. Unter den 213 Bundesbesten – davon 88 Frauen und 125 Männer – erreichten sogar drei die unschlagbare Punktzahl von 100,00. DIHK-Präsident Schweitzer würdigte die großartigen Leistungen der Spitzen-Azubis 2017. Sie hatten die höchsten Punktzahlen in ihren Abschlussprüfungen bei den IHKs erreicht. Schweitzer betonte: „Den Bundesbesten gebührt meine größte Anerkennung und mein Respekt. Dennoch ist der Blick auf unseren deutschen Ausbildungsmarkt nicht ungetrübt: Für junge Menschen wird es zwar immer leichter, einen Ausbildungsplatz zu finden. Für Unternehmen aber wird es immer schwerer, ihre offenen Ausbildungsplätze zu besetzen. In jedem dritten Betrieb bleiben Ausbildungsplätze inzwischen unbesetzt. Fast jeder zehnte IHK-Ausbildungsbetrieb hat im letzten Jahr nicht einmal eine einzige Bewerbung erhalten. Wir müssen also mit Vorurteilen aufräumen und die berufliche Bildung noch viel stärker bewerben.“ Die duale Ausbildung ist laut Schweitzer ein weltweit anerkanntes Modell mit vielen Vorzügen. Diese sollten durch mehr gemeinsame Projekte Europa und darüber hinaus auch anderen Ländern zugutekommen.

Starke Ausbildungsfirmen auch im Main-Kinzig-Kreis
Mit den beiden Hanauer Unternehmen „HERAEUS HOLDING GmbH“ und „SÜDHESSISCHE ASPHALT-MISCHWERKE GmbH & Co. KG“ sowie der „Woco Industrietechnik GmbH“ mit Sitz in Bad Soden-Salmünster haben erstmals drei Ausbildungsbetriebe aus der Region Top-Absolventen hervorgebracht (siehe Kasten). Diese drei Ausbildungsbetriebe fördern ihre Mitarbeiter sehr gezielt, um kompetente und den sich wandelnden Anforderungen gewachsene Fach- und Führungskräfte zu entwickeln. Aber damit sind sie in der Region nicht alleine. Mit ihren Auszubildenden sind die drei ausbildungsstarken Unternehmen im Großen und Ganzen zufrieden, bis sehr zufrieden, auch wenn die jungen Menschen nicht immer ganz pflegeleicht sind. Die IHK fragte bei den drei Ausbildern nach, welches ihre Erfolgsrezepte zu. Die Quintessenz: Auszubildende mit guten und sehr guten Leistungen profitieren sehr häufig von einem mit der Muttermilch aufgenommenen familiären Wertegerüst, zu dem auch die Anstrengungsbereitschaft gehört, und von der umfassenden Betreuung im Unternehmen. Beide Faktoren sind wichtig.

Foto: Die Top-Azubis auf einen Blick: Der Spitzen-Nachwuchs bei der Nationalen Bestenehrung 2017.
Nachweis für Bestenehrung: Schicke / Ebner
Nachweis für Azubi-Fotos: privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2