Freiwilliges Ökologisches Jahr im Umweltzentrum

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viele junge Menschen fühlen sich überfordert mit der Entscheidung, wie es nach der Schule weitergehen soll.



Erst einmal etwas Praktisches machen oder eine Denkpause bei der Berufsfindung einlegen, fragen sie sich. Ein Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) beispielsweise im Umweltzentrum Hanau kann eine sinnvolle Alternative zum direkten Beginn von Studium oder Ausbildung sein.

"Themen rund um Artenschutz, Nachhaltigkeit und Bionik sind immer aktuell und spannend zugleich", findet Gabriele Schaar-von Römer, Leiterin des Umweltzentrums Hanau und Ansprechpartnerin für das FÖJ. Das Umweltzentrum hat reichhaltig Erfahrung mit diesem Freiwilligendienst, den es seit mehr als zehn Jahren schon anbietet. "Selbständig arbeiten können, das ist am wichtigsten", betont Schaar-von Römer weiter. Das gilt für das Begleiten von Gartenprojekten und das Weiterentwickeln der Bionik-Ausstellung genauso wie für die Pflege der Stabschrecken und Igel des Umweltzentrums als Aufgabe für die FÖJ-Kraft. Wer bislang nur eine vage Vorstellung von Inhalt und Ablauf eines FÖJ hat, kann sich am 7. April 2018 in Wetzlar unverbindlich an nur einem Vormittag über das gesamte FÖJ-Angebot der Naturschutz-Akademie Hessen informieren und sich orientieren, welche Einsatzstellen zu ihm oder ihr passen könnten. Diese Vorauswahl ist für alle an einem FÖJ in Hessen interessierten jungen Menschen verpflichtend. Das Umweltzentrum Hanau verlangt darüber hinaus noch einen Probe-Arbeitstag nach dem Termin in Wetzlar.

In der Naturschutz-Akademie Hessen können alle am FÖJ Interessierten am 7. April von 10 bis 13 Uhr Kontakt zu Einsatzstellen und FÖJ-Teilnehmer/-innen aus ganz Hessen aufnehmen; dazu zählt auch das Umweltzentrum Hanau. Neben Kaffee und Kuchen sollen auch die informativen wie unterhaltenden Beiträge der aktuellen FÖJ-Teilnehmer/-innen für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Das Freiwillige Ökologische Jahr ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das auf der gleichen gesetzlichen Grundlage beruht wie das Freiwillige Soziale Jahr. Es ermöglicht jungen Menschen, sich ein Jahr lang für Umwelt und Naturschutz zu engagieren und gleichzeitig selbst zu profitieren: indem sie erste Berufserfahrung sammeln, ihre sozialen Kompetenzen erweitern, sich ausprobieren und selbstständiger werden können. Darüber hinaus wird das FÖJ als praktischer Teil für die Fachhochschulreife anerkannt.

Bewerben kann sich jeder, der die Schulpflicht erfüllt hat und bis zum 31. August 2019 noch keine 27 Jahre alt ist. Weitere Informationen zum FÖJ und zur Bewerbung gibt es unter www.foej-hessen.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2