Blauhaus wird offiziell eröffnet

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Hanau lebt Vielfalt – und dieser Haltung wollen wir auch in der Bildung gerecht werden“, sagt Martin Berg, der Vorstandsvorsitzende des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.).



blauhaushanaueroff.jpg

Am kommenden Freitag, 25. Mai, wird in der Feuerbachstraße 47-49 Hessens erster inklusiver Bildungscampus offiziell eröffnet: das Blauhaus.

Bereits jetzt geht es in den lichtdurchfluteten Räumen betriebsam zu: Hier diskutiert eine Lerngruppe über den besten Weg zur Lösung, dort haben zwei Kursteilnehmer ein Selbstlernprogramm am Computer gestartet, eine weitere Seminar-Runde macht eine Pause bei Obst und Getränken in der Mensa. Das Bildungssystem Blauhaus steht im BWMK seit vielen Jahren für passgenaue Qualifizierungskonzepte für Menschen mit Unterstützungsbedarf – vor allem im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die Entwicklung des Blauhauses hin zu einem inklusiven Bildungscampus werde im neuen Gebäude sicht- und erlebbar, so Martin Berg.

„Alle gehören dazu – das ist das Wesen der Inklusion“, und so soll es nach Bekunden von Abteilungsleitung Astrid Rübsam auch auf dem neuen Bildungscampus sein. „Wir verfügen über lange Erfahrung darin, Bildungskonzepte so zu gestalten, dass sie ganz unterschiedlichen Bedarfen gerecht werden“, berichtet sie. Lernen unter einem Dach – davon sollen ganz unterschiedliche Zielgruppen profitieren. Das System Blauhaus umfasst nach Angaben Rübsams den klassischen Berufsbildungsbereich für Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen ebenso wie zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Menschen ohne Beeinträchtigungen.

Ob Bewerbungstraining, berufliche Zusatzqualifikation oder Azubi-Schulungen – das Angebot sei vielfältig und werde an die Herausforderungen angepasst, welche die Lernenden mitbringen. Hessens erster inklusiver Bildungscampus bietet auf rund 1600 Quadratmetern barrierefreien Raum für Schulungen, Kurse und Seminare. Gebäudeteil eins umfasst Schulungs- Büro- und Besprechungsräume, im zweiten Gebäudetrakt sind drei große Seminarräume und eine Mensa untergebracht. „Wir können auf die Fähigkeiten und Begabungen von Menschen mit Beeinträchtigungen nicht verzichten – auch auf dem Arbeitsmarkt“, so Martin Berg. Unternehmen profitierten von Vielfalt – und den unterschiedlichen Befähigungen ihrer Mitarbeiter. Inklusive Bildung schaffe die Voraussetzung für fachliche und persönliche Entwicklung – und für eine Gesellschaft, in der alle teilhaben können.

Foto: Rund um das Blauhaus in der Feuerbachstraße 47-49 in Hanau wird noch fleißig gewerkelt. Drinnen wird Hessens erster inklusiver Bildungscampus bereits von Menschen mit und ohne Handicaps genutzt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2