20 neue Landschaftsobstbauer ausgebildet

20 neue Landschaftsobstbauer mit Dozent Josef Weimer (2. v. r.).

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum 18. Mal hat der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis e.V. nun schon die Ausbildung zum zertifizierten Landschaftsobstbauer angeboten. Und sie erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Erneut haben 20 Personen kürzlich in Bad Orb erfolgreich ihre Prüfung abgeschlossen. Die Teilnehmenden kamen nicht nur aus dem Main-Kinzig-Kreis, sondern auch aus der Wetterau und aus Thüringen.



Unter bewährter Leitung von Gartenbaulehrer Josef Weimer aus Schaafheim absolvierte die Gruppe die einzelnen Module über ein Jahr verteilt an vier Wochenenden. Der Grundkurs beinhaltete unter anderem die Geschichte des Obstbaus, Obstarten, Baumpflanzung und Schnittmaßnahmen sowie die Baumpflege im Jahreslauf. Im Aufbaukurs wurden die im ersten Modul erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft und erweitert. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmenden, wie man eine Streuobstwiese fachgerecht anlegt. Um die Kulturgeschichte, Pflanzung, Vermehrung und Schnittmaßnahmen von Beerensträuchern sowie um die Veredelung von Obstgehölzen ging es am dritten Kurswochenende, bevor die Teilnehmenden im Sommerschnittkurs lernten, Krankheiten und Schädlinge an Obstbäumen zu erkennen und zu bekämpfen.

Im Coaching wurde das Erlernte praktisch gefestigt zur Vorbereitung auf die Prüfung, die zwei Wochen später stattfand. Im theoretischen Prüfungsteil mussten die Absolventen 45 Fragen rund um das Thema Obstbaumschnitt beantworten. Der praktische Teil folgte auf einer Streuobstwiese in der Umgebung. Aus den Händen von Projektmitarbeiterin Maren Nowak nahmen die frisch gebackenen Landschaftsobstbauer ihre Zertifikate entgegen. Auch Seminarleiter Josef Weimer gratulierte den neuen Streuobstexperten und bedankte sich für das aktive Dabeisein und die interessierten Fragen.

land20obstbauer az

20 neue Landschaftsobstbauer mit Dozent Josef Weimer (2. v. r.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2