Main-Kinzig-Kliniken: Jannik Kiehl bester Koch-Azubi des Jahrganges

Von links: Christian Quack, Geschäftsführer Main-Kinzig-Kliniken, Philipp Schrader, Lehrer an den Beruflichen Schulen Gelhausen, Jannik Kiehl, ehem. Koch-Azubi, Patrick Valenti, Koch und Ausbilder Main-Kinzig-Kliniken, sowie Jörg Nimmerfroh, Leiter Gastronomie Main-Kinzig-Kliniken.

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als bester seines Jahrgangs schloss Jannik Kiehl vor kurzem seine Koch-Ausbildung an den Main-Kinzig-Kliniken ab. Christian Quack, Geschäftsführer Main-Kinzig-Kliniken, Jörg Nimmerfroh, Leiter Gastronomie, sein Ausbilder in der Krankenhausküche, Patrick Valenti, und sein Lehrer an der Beruflichen Schule Gelhausen, Philipp Schrader, gratulierten ihm kürzlich zu dieser beachtlichen Leistung.



Geschäftsführer Quack: „Wir sind stolz auf unseren ehemaligen Azubi Jannik Kiehl. Es lohnt sich, jungen Menschen eine fundierte Ausbildung zu bieten. Dass wir in den Main-Kinzig-Kliniken auch in Bereichen ausbilden, die über Medizin und Pflege hinausgehen, finde ich wichtig.“ Die Ausbildung zum Koch ist in den Main-Kinzig-Kliniken seit über zehn Jahren möglich. Zum Sommer dieses Jahres wird der Ausbildungsplatz erneut vergeben.

Begonnen hat Kiehl seine Ausbildung im August 2020, lernte zunächst in verschiedenen Restaurantbetrieben bevor er im 3. Lehrjahr zu den Kliniken wechselte. Die sehr strukturierte Arbeit in einer Großküche, geregelte Arbeitszeiten und das große Team reizten den 23-Jährigen. „Gerne unterstützen wir engagierte Köche in der Ausbildung. Allerdings können wir nur die Ausbildungsbedingungen bestmöglich gestalten. Was dann der Auszubildende daraus macht, liegt im Wesentlichen in seiner Hand. Jannik Kiehl wusste das zu nutzen. Das ist einfach klasse“, lobte der Gastronomieleiter Nimmerfroh.

Sein Berufsschullehrer Schrader freute sich über das vorbildliche Gesamtpaket, das Kiehl während der Prüfung an den Tag legte: „Die akkurate Kochkleidung, das sichere Auftreten, seine Fähigkeiten in Kombination mit dem theoretischen und praktischen Knowhow – es hat einfach richtig Spaß gemacht, Jannik am Prüfungstag zu begleiten.“ Spaß hat den beiden auch ihr gemeinschaftliches ehrenamtliches Engagement gemacht, das Schrader im vergangenen Jahr in der Klasse vorstellte: „Seit etwa acht Jahren unterstütze ich die Hanauer Stiftung Lichtblick. Immer wieder frage ich meine Schüler, ob sie Lust haben, bei den ehrenamtlichen Events, die wir für Hilfsbedürftige ausrichten, mitzumachen. Jannik und ein paar andere waren sofort dabei.“ Wie viel Energie diese ehrenamtliche Arbeit einem gibt, hat den Geislitzer Kiehl etwas überrascht: „Zweimal war ich jetzt schon dabei, wenn wir z.B. für Obdachlose ein Weihnachtsessen zubereitet haben. Man hat richtig viel zu tun, aber nach Feierabend waren wir im Team einfach nur glücklich und vollkommen zufrieden.“

Mehr als zufrieden waren auch Kiehls Arbeitskollegen in den Kliniken, als er zu ihnen ins Team kam: „Als wir Ende 2022 Janniks Bewerbung auf dem Tisch hatten, suchten wir gerade nach einer qualitativen Verstärkung, jemanden, der gern Verantwortung übernimmt und kreativ mit uns im Team zusammenarbeitet. Da hat Jannik perfekt rein gepasst“, erzählte Valenti, der selbst vor 18 Jahren als junger Koch in die Gelnhäuser Krankenhausküche kam und nun den praktischen Teil der Ausbildung zum Koch in den Main-Kinzig-Kliniken begleitet.

Über all die positiven Worte und das Prüfungsergebnis freute sich vor allem Kiehl selbst: „Ich bin total glücklich, dass ich mich für diese Ausbildung und für diesen Arbeitsplatz entschieden habe. Eigentlich wollte ich nach Ausbildungsabschluss ein Studium dranhängen, aber nun bleibe ich erstmal hier in Gelnhausen bei den Main-Kinzig-Kliniken.“

Die Rahmenbedingungen für eine Krankenhausküche seien nicht einfach in der heutigen Zeit, erläuterte Kliniken-Geschäftsführer Quack und betonte: „Dass in einem Krankenhaus selbst gekocht wird, ist inzwischen selten geworden. Ich bin froh, dass wir unseren Patienten und Mitarbeitenden dieses besondere Merkmal bieten können. Und dass uns Jannik Kiehl weiterhin als Koch erhalten bleibt, freut uns ganz besonders“, so Quack abschließend.

klinikkochazubi az

Von links: Christian Quack, Geschäftsführer Main-Kinzig-Kliniken, Philipp Schrader, Lehrer an den Beruflichen Schulen Gelhausen, Jannik Kiehl, ehem. Koch-Azubi, Patrick Valenti, Koch und Ausbilder Main-Kinzig-Kliniken, sowie Jörg Nimmerfroh, Leiter Gastronomie Main-Kinzig-Kliniken.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2