Als Flüchtling aus Somalia in die Ausbildung

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Geschichte des 18-jährigen Boqore aus Somalia ist an Dramatik kaum zu überbieten. Auf abenteuerlichen Wegen flüchtete er ohne Begleitung aus seinem Heimatland Somalia. In einem Kinderdorf im Main-Kinzig-Kreis fand er ein neues Zuhause und konnte die Schule besuchen.



boqoresoma.jpg

Sein Antrag auf Asyl wurde zunächst abgelehnt. Nach einer erneuten Prüfung hat er eine Asylberechtigung erhalten. Nachdem endlich Ruhe und Stabilität in sein Leben eingekehrt sind, ist Boqore nun dabei, sich auf eine Ausbildung vorzubereiten – mit Hilfe der Agentur für Arbeit Hanau. Seit April nimmt er an einer Berufsvorbereitenden Maßnahme (BvB) teil.

Beim Aus- und Weiterbildungszentrum AWZ Fischer & Klimesch GmbH in Wächtersbach wird der lernbehinderte junge Mann dabei unterstützt, zunächst verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen. Mehrere betreute Praxiseinheiten in Betrieben gehören dazu. Außerdem muss der 18-jährige sein Deutsch noch ausbauen - auch das gehört zum Programm. Beim Suchen nach Praktikums- und Ausbildungsstellen, dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen und dem Einüben der ersten Vorstellungsgespräche wird er ebenfalls unterstützt.

Normalerweise dauert eine BvB elf Monate, aber Reha-Beraterin Sabine Lange geht davon aus, dass Boqore etwas länger benötigen wird: „Das ist in Ordnung, denn unser Ziel ist es, den jungen Mann über eine Ausbildung dauerhaft in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Da kommt es auf einen Monat mehr oder weniger nicht an.“ Berufsvorbereitende Maßnahmen enden im Regelfall damit, dass der Jugendliche eine Ausbildungsstelle findet, die zu ihm und seinen Talenten passt. Die Pädagogen bei AWZ Fischer & Klimesch, Sabine Lange von der Arbeitsagentur und Boqore selbst sind guter Dinge, dass das Ziel auch in diesem Fall erreicht wird.

Foto: Boqore mit Betreuer Krämer von AWZ Fischer & Klimesch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2