49 Absolventen der Akademie für Gesundheit feierten Examen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr waren besonders viele glückliche Gesichter zu sehen, als die Gelnhäuser Akademie für Gesundheit zur Examensfeier auf das Gut „Hühnerhof“ in Gründau-Gettenbach einlud. 49 junge Menschen freuten sich über ihren verdienten Berufsabschluss und feierten diesen gemeinsam mit Familienangehörigen, Freunden, Praxisanleitern, ehemaligen und zukünftigen Kollegen sowie dem Akademieteam.



examenmedizin.jpg

Zu den Absolventen zählten 17 Gesundheits- und Krankenpfleger-/innen des Kurses 2013 FGKP, 13 Operationstechnische Assistenten/-innen des Kurses 2013 OTA sowie 19 Krankenpflegehelfer/-innen des Kurses 2015 KPH.

Die Akademieleiterin Elisabeth Gottschalk würdigte die Motivation und den Fleiß, welchen die Absolventen im Rahmen ihrer Ausbildungszeit, aber auch in der anschließenden Prüfungsphase erbrachten: „Die Examenskandidaten haben ihre Prüfungen mit teilweise außerordentlichen Leistungen bestanden, hierauf sind auch wir ein bisschen stolz.“ Zum erfolgreich gemeisterten Lebensabschnitt wünschte sie, „dass sich mit diesem Berufsabschluss die Türen öffnen zu den beruflichen Tätigkeiten, die sie sich bereits vor der Ausbildung erträumt haben.“ Die gewählten Berufe seien in der heutigen Zeit äußerst nachgefragt, sodass die Absolventen die Weichen in die richtige Richtung gestellt hätten. Dabei habe sich insbesondere die breite praktische Ausbildung in den Main-Kinzig-Kliniken als Vorteil erwiesen – bedingt durch die Klinikgröße sowie die Vielzahl der Fachrichtungen an beiden Standorten. Die theoretische Ausbildung umfasste verschiedenste berufsrelevante Lernfelder, die in Kombination mit den Praxiseinsätzen das Handwerkszeug vermittelten, um anvertraute Menschen professionell begleiten zu können. So dankte Gottschalk dem gesamten Pädagogenteam, allen voran den Bezugs- und Klassenlehrerinnen Frau März, Frau Zwergel und Frau Pauli sowie dem praktischen Einsatzbereich, vertreten durch die Pflegedienstleitungen sowie die Praxisanleiter und Stationsleitungen, für deren qualifizierte Arbeit und das persönliche Engagement.

Wenn man einen dieser Dienstleistungsberufe, bei denen schutz- und zuwendungsbedürftige Menschen im Mittelpunkt stehen, von Herzen – also „von innen raus kann“, wie es eine Absolventin im Rahmen der mündlichen Prüfung treffend umschrieb, so sei schon viel erreicht, so Gottschalk. Empfehlenswert sei es nun, den spannenden Weg „durch weitere Etappen der Fort- und Weiterbildung“ zu gehen. Daher gab sie den Berufsanfängern ein Zitat der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai mit auf den Weg: „Bildung ist die einzige Lösung, Bildung kommt zuerst.“

Die Absolventen

Gesundheits- und Krankenpfleger: Inna Bender, Alexandra Gärtner, Ralf Gebauer, Jasmin Herbert, Nevanca Ihl, Hannah Wambui Kreutzer, Annika Kröckel, Anna-Lena Kupke, Aileen-Christin Mack, Patrick Müller, Maria Raband, Jens Rathgeber, Robin Rustler, Tanja Scheich, Eva Schmidt, Mercy Speck, Waldemar Wegner.

Operationstechnische Assistenten: Sadaf Amin, Nina Clausen, Toni Francz, Katharina Gebauer, Tuba Kacamaz, Viktor Lawlinski, Iryna Malishevska, Laura Möller, Selma Savas, Alexander Schäfer, Thomas Scheffner, Emre Senel, Nicole Strickland.

Krankenpflegehelfer: Melek Aydeniz, Rya Lorraine Basermann, Vanessa Bredlau, Beritan Celik, Gülcan Cifci, Jiyan Deniz, Sinem Erdogan, Emine Gülerer, Nisanur Gür, Ceylan Güven, Sebastian Keil, Veronika Kraft, Anna Kratz, Eva Mohamed, Sefa Sallitepe, Helene Schef, Olena Schiz, Natalija Sidorov, Zuzanna Urbaniak.

Foto: Die Absolventen der Gelnhäuser Akademie für Gesundheit freuen sich gemeinsam mit Akademieleiterin Elisabeth Gottschalk (vorne Mitte) über ihren Berufsabschluss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2