Blumenpracht zwischen Büchern und Medien

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Drei Jahre anstrengender Ausbildungszeit liegen hinter uns – und jetzt können wir auch einmal der Öffentlichkeit zeigen, was wir Floristen so alles können!“ – so die Worte einer Auszubildenden zur Floristin, die am 29. und 30. Juli ihre während der Abschlussprüfung angefertigte Kunstwerke im Hanauer Kulturforum ausstellen!



„Die meisten Leute denken bei unserem Beruf nur an das Binden von Blumensträußen, aber das ist ja nur ein Teil unserer vielfältigen Aufgaben!“ Denn zur praktischen und täglichen Arbeit eines Floristen gehören neben der Bepflanzung von Gefäßen und Töpfen aller Art und Größe mit den unterschiedlichen Blumen, Pflanzen und vielfältigen Materialen der Natur, wie Holz oder Gestein auch das Binden von Kränzen und Blumenschmuck für freudige Anlässe wie Hochzeiten oder Geburtstage oder aber für Beerdigungen. Und bei aller gefragter Kreativität und gestalterischer Fähigkeiten müssen die Auszubildenden am Ende ihrer Ausbildungszeit auch in der Theorie glänzen: Ob berufsbezogenes Rechnen oder Kalkulation beim Einkauf der Rohmaterialien – diese und viele andere allgemeinbildende Themen müssen ebenfalls in den drei Jahren Ausbildung intensiv geübt werden.

Und nachdem die sieben angehenden Floristen den theoretischen Teil der Abschlussprüfung bereits im Mai dieses Jahres erfolgreich abgelegt haben, freuen sie sich jetzt umso mehr auf den praktischen Teil ihrer Abschlussprüfung! „Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger aus Hanau und der Umgebung z. B. nach dem Einkauf auf dem Wochenmarkt den Weg ins Kulturforum finden und einmal einen Eindruck bekommen von unserer Arbeit!“ – das ist der zweite große Wunsch – nach Bestehen der Abschlussprüfung natürlich – der jungen Floristen. So können also alle Interessierten am Freitag, 29. Juli 2016 (10:00 Uhr bis 20:00 Uhr) und Samstag, 30. Juli 2016 (11:00 Uhr bis 18:00 Uhr Uhr) die Ausstellung im Kulturforum bewundern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2