Zwei bestandene Prüfungen im Marie-Juchacz-Haus

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Julia Reus‘ Berufswunsch stand lange fest: Bürokauffrau wollte sie werden. Mit Hilfe der Hanauer Agentur für Arbeit hat sie ihre Ausbildung erfolgreich absolviert – und wurde im Anschluss sofort fest angestellt.



juliareus.jpg

Dass Julia Reus Bürokauffrau werden wollte, wusste sie schon lange. Leider hatte sie in der Schule keine guten Erfahrungen gemacht, so dass sie sich von der Arbeitsagentur Hilfe für ihre Ausbildung erhoffte. Die erhielt sie auch schnell und unbürokratisch. Die Arbeitsagentur beauftragte die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH damit, die junge Frau während der Ausbildung zu unterstützen. Julia Posor, Seminarleiterin der FAW, organisierte für ihren Schützling Stützunterrichte für die theoretischen Teile ihrer Ausbildung und half bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb. Im Marie-Juchacz-Haus der Arbeiterwohlfahrt in Wächtersbach bekam sie dann die Möglichkeit, eine Ausbildung in ihrem Traumberuf zu durchlaufen.

In dem stationären Sozialzentrum für pflegebedürftige Senioren herrscht eine familiäre Atmosphäre. „Durch ihre ruhige Art, ihre Zuverlässigkeit und ihre Flexibilität passte Frau Reus vorm ersten Tag an hervorragend in unser Team“, sagt Geschäftsführer Thorsten Unthan. Die 1998 eröffnete Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt bietet in sechs Wohngruppen behindertengerechte und auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ausgestattete Zimmer und Appartements an. 

Reha-Berater Michael Zöller von der Arbeitsagentur, der seine Kundin seit 2012 betreut, freut sich nun mit ihr, dass der berufliche Einstieg geschafft ist und ist voller Optimismus für ihren weiteren beruflichen Werdegang. Julia Reus‘ Schwerpunkt im Arbeitsalltag liegt auf der Mitgliederverwaltung und den Krankenkassenmeldungen. Zudem ist sie für die Lastschriften, Überweisungen und für die Rechnungsprüfung zuständig. „Die besondere Atmosphäre im Marie-Juchacz-Haus und die Dankbarkeit der Bewohner sind wichtige Gründe, warum ich gern hier arbeite“, sagt die inzwischen ausgelernte Bürokauffrau.

Geschäftsführer Thorsten Unthan nahm das Angebot der FAW wahr, einen Vorbereitungslehrgang für die IHK-Zertifizierung „Ausbildung der Ausbilder“ zu durchlaufen. Er hat die Abschlussprüfung ebenfalls bestanden und ist nun einer der Ausbilder für das Marie-Juchacz-Haus.

Foto: Sie freuen sich über den gelungenen Berufseinstieg: Julia Reus, Thorsten Unthan (Marie-Juchacz-Haus) und Julia Posor (FAW)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2