Ausbildungsbeginn bei der Kreissparkasse Gelnhausen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fünf neue Auszubildende sind im August bei der Kreissparkasse Gelnhausen ins Berufsleben gestartet.



Begrüßt wurden die jungen Nachwuchskräfte vom Vorstandsvorsitzenden Horst Wanik und Ausbilderin Alexandra Schreier. Die angehenden Bankkaufleute erhielten an drei „Einführungstagen“ einen ersten Einblick in das Unternehmen und den Verlauf der Ausbildung. Darüber hinaus stand das Kennenlernen und der Austausch untereinander im Vordergrund.

Nach den „Einführungstagen“ haben die Auszubildenden für einen Tag in einer Betriebsstätte des Behinderten-Werkes Main-Kinzig e.V. mitgearbeitet und den Aufbau und die Tätigkeiten in einer sozialen Einrichtung kennengelernt. In der „Barbarossa-Werkstatt“ in Altenhaßlau erhalten Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Einschränkung die Möglichkeit, sich am Arbeitsmarkt zu beteiligen. Die Leistungen der Werkstätten erstrecken sich von Industriemontage und Konfektionierung, Holz- und Metallbearbeitung über Gärtnerei, Landwirtschaft und Gastronomie bis hin zur Datenarchivierung und Digitaldruck. In Altenhaßlau liegt der Schwerpunkt in der Montage für die Automobilzulieferindustrie.

„Gemeinsam die Herausforderungen des Berufsalltages zu bewältigen, das steht bei der Kreissparkasse Gelnhausen an erster Stelle. Teamgeist und soziale Kompetenz sind hierzu die Voraussetzung - schon ab dem ersten Tag der Ausbildung“, so Horst Wanik. In den nächsten zweieinhalb Jahren lernen die Auszubildenden Kunden in allen Finanzfragen umfassend zu beraten und zu betreuen. Sie durchlaufen die Filialen, die Kompetenz-Center und die internen Fachabteilungen. Gruppen- und Projektarbeiten sowie Seminare an der Sparkassenakademie runden das Programm ab.

„Die Ausbildung junger Menschen ist auch Teil unseres gesellschaftlichen Engagements. Wir suchen gute, motivierte Schulabgänger aus der Region und wollen ihnen eine interessante berufliche Perspektive bieten“, erklärte Horst Wanik. Aus der Region, für die Region werden zu Bankkaufleuten ausgebildet: Arber Ademi aus Gelnhausen, Ufuk Balikci aus Linsengericht, Berit Henkel aus Gelnhausen, Martti Lorenz aus Gründau und Jan Spachovsky aus Bruchköbel.

Foto (von links): Alexandra Schreier, Jan Spachovsky, Martti Lorenz, Berit Henkel, Ufuk Balikci und Arber Ademi. Bildquelle: Kreissparkasse Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2