Als Beste abgeschlossen und den Traumjob gefunden

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Susanne Groß freut sich mächtig. Dazu hat sie allen Grund. Kürzlich wurde die Gründauerin von der Industrie- und Handelskammer als Prüfungsbeste geehrt. Eine feste Stelle, die ihr richtig gut gefällt und in der sie sich weiterentwickeln kann, kam noch dazu. Susanne Groß hat fast ihr ganzes Leben lang gearbeitet, hatte aber keinen Berufsabschluss erworben.



Als junge Frau hatte sie eine Ausbildung als Floristin angefangen, aber so richtig Spaß machte es nicht: „Wäre ich damals richtig gut beraten worden, hätte ich mir vieles erspart. Ich habe die Ausbildung begonnen, um irgendwas zu machen und dann natürlich bei der ersten Gelegenheit abgebrochen.“ So ähnlich erging es ihr ein zweites Mal beim Versuch, Erzieherin zu werden.

Es ging aber gut weiter. Sie fing an zu jobben, verdiente mehr als in der Ausbildung und fühlte sich viel erwachsener. Ging der eine Job zu Ende, nutzte sie ihre Kontakte und suchte sich einen neuen. Sie war wurde zwei Mal arbeitslos, kam aber, bekannt als fleißig, lernbereit und geschickt, immer rasch wieder in Arbeit. Gearbeitet hat Susanne Groß immer dort, wo ihr etwas passend erschien, mal im Verkauf, mal in der Systemgastronomie und mal im Büro. Büroarbeiten sagten ihr am meisten zu. Mit allen Arbeiten, die im Büro erledigt werden, hatte sie im Laufe der Jahre zu tun, beherrschte MS Office ebenso gut wie die Telefonie und Grundkenntnisse in Englisch. Ärgerlich nur, dass andere, die weniger wussten und unerfahrener waren, an ihr vorbei zogen, weil sie eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen konnten.

Als ihr letzter Arbeitsplatz wackelte, geriet sie an die Gelnhäuser Arbeitsvermittlerin Silke Uebigau. Die erkannte gleich das Potenzial der 38-jährigen, erstellte eine ausführliche Stärken- und Schwächenanalyse und fand heraus, dass es ihr eigentlich an nichts mangelte – außer am Berufsabschluss. Nach einer weiteren Beratung begann Susanne Groß im Juni 2015 den Vorbereitungskurs zur Einzelhandelskauffrau. Im Januar dieses Jahres absolvierte sie die externe Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern – und schloss sie mit „sehr gut“ ab.

Ab jetzt ging es nur noch bergauf. Ab März dieses Jahres besuchte die Gründauerin eine berufspraktische Weiterbildung beim Aus- und Weiterbildungszentrum Wächtersbach. Keine drei Monate später war Susanne Groß als Mediaberaterin beim Pressehaus Naumann angestellt. „Ich liebe den Verkauf“, schwärmt sie. Ihre Arbeitsvermittlerin Silke Uebigau freut sich sichtlich mit ihr: „Frau Groß hat einen tollen Abschluss gemacht. Ich bin sicher, dass sie ihren beruflichen Weg mit Erfolg weitergehen wird.“

Foto: Susanne Groß an ihrem neuen Arbeitsplatz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2