Die Welt wird bunter: 13 Malergesellen freigesprochen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Maler-und Lackierer-Innung Hanau hat jetzt 13 Gesellinnen und Gesellen freigesprochen. Im Rahmen einer Feierstunde im Casino der Kreishandwerkerschaft in Hanau überreichte Obermeister Elgerd Heppding aus Nidderau den jungen Malern ihr Prüfungszeugnis und ihren Gesellenbrief. Der Obermeister attestierte den jungen Nachwuchskräften eine gute Basis in „unserem Land, wo in den Ballungszentren Facharbeiter inzwischen genau so viel verdienen können wie Architekten und Geisteswissenschaftler“.



Der Schwemme von Studierenden gewann Heppding aus Sicht der frischgebackenen Lehrlinge etwas Gutes ab: „Je mehr junge Menschen studieren wollen, desto mehr werden Facharbeiter gefragt und somit auch besser bezahlt“. Allerdings müssten die Facharbeiter gut sein und ihr Know–how ständig erweitern, schränkte Heppding ein. Der Unternehmer erteilte den Junggesellen den Ratschlag ,sich klare Ziele zu setzen, sich etwas zu trauen und zuzutrauen und niemals den Optimismus zu verlieren: „Optimismus ist die wichtigste erneuerbare Energie“,

Auch der Leiter des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) Hans-Jürgen  Schneider gratulierte den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss  und legte den  frischgebackenen Fachkräften nah, nun auch den Meister anzuvisieren. „Machen Sie unsere Welt ein Stück bunter.“ In der Tat bieten sich den Absolventen nach Ansicht von Axel Hilfenhaus, dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, großartige Chancen, denn in vielen Handwerksbetrieben würden bald Nachfolger gesucht. Die Aufstiegsmöglichkeiten seien gegeben. Hilfenhaus bot den Malergesellen die Hilfe der Kreishandwerkerschaft an: „Kommen Sie zu uns, wir stehen Ihnen zur Seite und wir beraten Sie gerne. Lassen Sie uns in Kontakt bleiben“.

Die Jahrgangsbesten kamen in diesem Jahr beide aus Hanau. Volkan Bagbasi  von der Firma Walter und Gesser GmbH erzielte in der Abschlussprüfung gute 89, 06 Punkte, Celina Kling  vom Malerbetrieb Geibel GmbH erreichte mit 87,84 Punkten nur knapp weniger. Insgesamt hatten 14 Lehrlinge an der Prüfung teilgenommen. Nur ein einziger hat Prüfung nicht bestanden. So war die Durchfallquote von sieben Prozent in diesem Jahr sehr gering.

Folgende Malerinnen und Maler sind jetzt freigesprochen worden: Enes Bagbasi (Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH, Hanau), Volkan Bagbasi (Walter und Gesser GmbH, Hanau), David Dulc (Geibel GmbH, Hanau), Lukas Harder (Kraft GmbH&Co. KG, Hammersbach), Kai Hartmann (Walter& Gesser GmbH, Hanau), Andre Heinrich (Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, Hanau), Marco Kemmler (Hotz und Demuth Baudekoration GmbH, Nidderau), Celina Kling (Geibel GmbH, Hanau), Seyhmus Nayir (Schmid GmbH & Co. KG, Hanau), Philipp Neuenfeldt (Hacke Meister im Maler und Lackierer-Handwerk, Niederdorfelden), Murat Sen (Schreiner Raum- und Fassadengestaltung GmbH, Hanau), Tobias Sommer Buschbeck Horst GmbH, Bruchköbel) und Ihsan Yalcin (Schmid GmbH & Co. KG, Hanau).   

Foto: KH-Geschäftsführer Axel Hilfenhaus (ganz rechts) sowie Obermeister Elgerd Heppding (Vierter von rechts) beglückwünschten die Gesellinnen und Gesellen sowie deren Ausbilder zur deren guten Leistungen. Foto: KH


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2