Kunst mal Dreizehn im CPH

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dreizehn Mal lädt die Reihe „Kunst im CPH“ im dreizehnten Jahr ihres Bestehens zu Ausstellungen von Kunstschaffenden aus Hanau und der Region in den Congress Park Hanau ein.



dreizehncph.jpg

In diesem Jahr beteiligen sich die Künstlervereinigungen AARON, arbeitskreis hanauer lichtbildner, ART 13, Gemeinschaft Steinheimer Kunstschaffender (GSK), Gesellschaft für Goldschmiedekunst, GruppeUmbria, KUNST-WERK HANAU, Lukas Gilde Großauheim, PALETTE HANAU und die Pupille Künstlervereinigung Hanau.

Dazu sind als Sonderausstellungen Arbeiten von Hanauer Schulklassen sowie von Absolventen der Brüder-Grimm-Berufsakademie zu sehen. Hanaus Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und CPH-Geschäftsführerin Nicole Rautenberg stellten bei einem Pressegespräch das diesjährige Ausstellungsprogramm vor. Als Kulisse diente dabei die Ausstellung „Schüler machen Kunst“, eine Kooperation der Künstlergruppen ART 13 und Art F. mit der Gebeschusschule und dem Schulzentrum Hessen-Homburg. Die Arbeiten sind vom 13. bis zum 24. Januar zu sehen.

Spiegel der Kunst in Hanau und der Region

„Die Reihe ‚Kunst im CPH‘ gibt es nun bereits seit dreizehn Jahren und ich bin immer wieder aufs Neue glücklich darüber, dass wir seinerzeit das Südfoyer des Congress Parks für die Ausstellungsreihe entdeckt haben. Es ist einfach der perfekte Rahmen für die Werke unserer Kunstschaffenden“, zeigte sich Beate Funck begeistert. Sie beschrieb die Reihe „Kunst im CPH“ als Spiegel der Kunst in Hanau und der Region. Als Plattform für die Mitglieder der Hanauer Künstlervereinigungen biete die Kunstreihe immer wieder auch Platz für Sonderausstellungen, wie etwa die aktuelle Bilderschau von Hanauer Schülerinnen und Schülern. Ziel des Kooperationsprojekts der Künstlervereinigungen ART 13 und Art F. war es, durch Kunst und andere kulturelle Ereignisse das Miteinander zu stärken und die sprachliche Kompetenz der Kinder zu fördern. „Nahezu alle beteiligten Kinder haben einen Migrationshintergrund, kommen zum Teil aus sozial benachteiligten Familien und viele hatten Mühe, sich in der deutschen Sprache auszudrücken“, weiß Beate Funck zu berichten.

Eine zweite Sonderausstellung gestalten vom 17. Februar an die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Designmanagement der Brüder-Grimm-Berufsakademie. Bei der traditionellen Gemeinschaftsausstellung ab dem 3. Oktober steht in diesem Jahr Wilhelmsbad besonders im Fokus. „Wilhelmsbad war seit jeher eine Quelle der Inspiration für Kunstschaffende aller Gattungen. Wir alle sind schon sehr gespannt, wie unsere Künstlerinnen und Künstler diesen für Hanau so bedeutsamen Ort aufgreifen werden“, so Beate Funck. Nicole Rautenberg, Geschäftsführerin der Betriebsführungsgesellschaft (BfG), ging auf das Engagement des Unternehmens ein: „Als Betreiberin des CPH stellt die BfG seit jeher die Räume für „Kunst im CPH“ kostenfrei bereit und unterstützt die Ausstellungen und deren Bewerbung durch Personal- und Sachleistungen. Gleiches gilt für die noch junge Reihe „Kunst im Comoedienhaus“. Neben der Vermarktung des CPH und des Comoedienhauses nutzen wir als Unternehmen der Stadt Hanau die Potenziale beider Häuser, um uns lokal für die kulturelle Vielfalt zu engagieren.“

Informationen per Flyer und im Internet

Der Programmflyer „Kunst im CPH“ ist bereits erschienen und liegt bereits an vielen Stellen in Hanau aus. Daneben finden Interessierte die Ausstellungstermine und weitere Informationen auf der Homepage des CPH unter www.cph-hanau.de. Dort kann auch ein Online-Newsletter abonniert werden, der jeweils über die ausstellenden Künstler und die zu sehenden Arbeiten informiert.

Öffnungszeiten

Die Vernissagen beginnen freitags um 18 Uhr, ausgenommen die beiden Sonderausstellungen und die Gemeinschaftsausstellung. Geöffnet sind die Ausstellungen immer dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr (Änderungen vorbehalten). Wer eine Ausstellung außerhalb der Öffnungszeiten besuchen will, kann telefonisch einen Termin mit dem CPH-Team verabreden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2