Unterwegs - Länder und Menschen

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Reihe „Kunst vor dem OB-Büro“ wurde am Mittwoch, 8. Februar um 18.30 Uhr eine Bilderausstellung mit Werken des Hanauer Malers Alexander Harder-Khasán mit dem Titel „Unterwegs - Länder und Menschen“ eröffnet.



harderkhasan.jpg

harderkhasan1.jpg

Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck begrüßte die Gäste, ehe Franziska Haslinger, die Tochter des Künstlers, durch die Ausstellung führte. Präsentiert werden mehr als 20 Ölgemälde und Grafiken vor dem Dienstzimmer von Oberbürgermeister Claus Kaminsky im ersten Stock des Rathaus-Neubaus.

Harder-Khasán ist eine Ikone der Hanauer Nachkriegskunst. Der Impuls zum Ausstellungstitel "Unterwegs" ist seinem Lebensweg geschuldet: Harder-Khasán lebte von 1901 bis 1985, davon 35 Jahre lang in Hanau. Geboren wurde Harder-Khasán in Russland. Als Jugendlicher immigrierte er mit seiner Familie nach Deutschland, 10 Jahre später wanderte er nach Kanada aus, weiter in die USA, wo er insgesamt acht Jahre zubrachte. Nach 1945 öffneten sich die Grenzen zunächst in die Mittelmeerländer, die Harder-Khasán in zahlreichen Studienreisen aufsuchte und in seinem Atelier in Hanau mit Gemälden und Grafiken dokumentierte. Im Spannungsfeld von OST und WEST – TURGAJ und LOUIS ARMSTRONG als Exponenten - ist die Ausstellung von Alexander Harder-Khasán angesiedelt.

Die Präsentation wurde von Franziska Haslinger zusammengestellt, die am Mittwoch, 8. März, Mittwoch, 5. April, und Mittwoch, 3. Mai, jeweils um 17 Uhr durch die Ausstellung führt. Die Werkschau, organisiert vom Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau, ist montags bis freitags während der Öffnungszeiten des Rathauses bis einschließlich 2. Juni 2017 zu besichtigen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2