Fotografie und Malerei im Südfoyer

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fotografien von Annemarie Kockott sowie Aquarelle, Tuschezeichnungen und Entwürfe für Stoffdesign von Brigitte Stark sind vom 8. bis 26. September in der Reihe „Kunst im CPH“ zu sehen.



Beide Künstlerinnen gehören der Gemeinschaft Steinheimer Kunstschaffender (GSK) an. Hanaus Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck eröffnet die Ausstellung am Freitag, den 8. September um 18 Uhr, im Südfoyer des CPH. Andreas Wald, Kulturpreisträger des Main-Kinzig-Kreises, führt in die Ausstellung ein, der philosophische Komödiant Jacques Oerter, wie Wald ebenfalls Mitglied der GSK, gestaltet den musikalischen Rahmen.

Annemarie Kockott
„Heimat an Ostsee und Main“ hat die Fotografin Annemarie Kockott ihren Teil der Ausstellung betitelt. Ihre Hauptmotive sind die Ostsee, der Main und vor allem Schiffe, zu denen die Künstlerin ein besonderes Verhältnis hat. Aufgewachsen am Nord-Ostsee-Kanal und mit Schiffen groß geworden, ist sie auf Handelsschiffen nach Finnland und England, nach Russland und in die USA gereist. Den Weg zur Kunst hat sie über eine gebatikte Postkarte gefunden. „So etwas möchte ich auch machen, dachte ich damals vor etwa 45 Jahren, und habe einen Batikkurs bei der Familienbildungsstätte Hanau belegt“, erzählt sie. Später kamen noch Kurse in Fotografie dazu. „Ich bin dankbar, in dieser Zeit und in einem Land zu leben, in dem es vielfältige kulturelle Angebote gibt, und ich auch in der Lage bin, mich zu beteiligen“, unterstreicht sie. Mit ihren Bildern möchte sie die Augen der Menschen für die Schönheit und Vielgestaltigkeit der Welt öffnen. „So viele können nicht ‚sehen‘, das beobachte ich immer wieder“, sagt die Künstlerin mit Blick für Motiv und Bildgestaltung. Fotos der Maingegend finden sich unter anderem in ihrem Buch „Auf den Spuren von Sagen und Legenden zwischen Rhein und Rhön, Lahn und Neckar“.

Brigitte Stark
Im zweiten Teil der Ausstellung präsentiert die Malerin Brigitte Stark unter dem Titel „Farben und Formen“ einen Querschnitt ihrer Arbeiten seit 1970. Zu sehen sind Aquarelle, Tuschezeichnungen und Entwürfe für Stoffdesign. Charakteristisch für ihre Werke sind Blumen sowie die Vielfalt der Farben, mit denen sie arbeitet. „Ich möchte mit meinen Arbeiten die Fantasie der Betrachter anregen“, begründet sie die Auswahl für die Ausstellung im CPH.

Ausstellungsdauer: 8. bis 26. September 2017
Vernissage: Freitag, 8. September 2017 um 18 Uhr im Südfoyer des Congress Park Hanau
Öffnungstermine: 12.9.17, 14.9.17, 19.9.17, 21.9.17, 26.9.17 jeweils von 16 bis 18 Uhr |
(Änderungen vorbehalten)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2