Oppenheim auf großen und kleinen Leinwänden

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der in Hanau geborene, jüdische Maler Moritz Daniel Oppenheim ist am 26. Februar 1882 verstorben.



isabelgathof.jpg

Anlässlich seines Todestags führt Filmemacherin Isabel Gathof am Sonntag, 25. Februar, um 15 Uhr durch die Sammlung seiner Werke im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe.

Gathof, hat einen international erfolgreichen Dokumentarfilm über Oppenheim produziert und in die Kinos gebracht. Aus diesem Grund kann sie viel Spannendes über die Hintergründe und Geschichten seiner Gemälde berichten und einen exklusiven Einblick in das Leben und Schaffen des Malers geben. Neben fundierten Erläuterungen zu den einzelnen Bildmotiven sind es vor allem persönliche Anekdoten und interessante Erkenntnisse, die Isabel Gathof im Rahmen ihrer mehrjährigen Recherchearbeit für das weltweit bislang erste Filmprojekt über den Künstler sammeln konnte.

Wer möchte kann Moritz Daniel Oppenheim am diesem Sonntagvormittag auch auf der großen Leinwand im Kino erleben! Der mit dem Hessischen Filmpreis nominierten und mit "Prädikat: wertvoll" ausgezeichnete Dokumentarfilm "MORITZ DANIEL OPPENHEIM – The first Jewish painter" von Isabel Gathof wird am selben Tag (25.02.2018) im Rahmen einer Matinée-Vorführung um 11.30 Uhr in Anwesenheit der Filmemacherin im Kinopolis Hanau zu sehen sein. Tickets sind direkt im Kinopolis Hanau sowie im Onlinevorverkauf unter www.kinopolis.de/hu erhältlich.

Die Oppenheim-Ausstellung im Schloss Philippsruhe zählt zu den größten weltweit. Der reichhaltige Bestand des Museums geht zurück auf eine Stiftung von Ludwig Rosenthal, der 1939 wegen der nationalsozialistischen Verfolgung emigrierte. Die außergewöhnliche Geschichte von Rosenthal, der aus dem guatemaltekischen Exil in den 1960er Jahren in starker Heimatverbundenheit trotz NS-bedingter Verfolgung, den Grundstein für die Oppenheim-Sammlung des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. legte, bildet einen weiteren Themenschwerpunkt der Führung.

Die "Sonntags um Drei"-Führung mit Isabel Gathof dauert eine Stunde und kostet zwei Euro zzgl. Museumseintritt. Maximal 20 Personen können an der Veranstaltung teilnehmen, daher wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Telefonnummer 06181 – 295 1799 gebeten.

Individuelle Termine für Führungen durch die Städtischen Museen können nach Vereinbarung gebucht werden. Weitere Informationen und Veranstaltungstermine finden sich auf der Webseite der Städtischen Museen Hanau unter www.museen-hanau.de.

Foto: Filmemacherin Isabel Gathof im Ludwig Rosenthal Saal in Schloss Philippsruhe. Foto: Isabel Gathof


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2