Fotografien von Gabi Temmen und Christian Nowottny

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die neue Saison der Ausstellungsserie der Stadt Nidderau „Kultur im Rathaus“ startet mit einer Fotoausstellung vom 2.3. - 28.3.2018.



temmen.jpg

temmen1.jpg

Unter dem Motto „Genauer hingeschaut -Kleine Welt im Verborgenen“ und „Meine Augenblicke in China“ entführen Gabi Temmen und Christian Nowottny die Besucher in die Welt der Fotografie. Gabi Temmen, in Saarbrücken geboren, lebt seit 1984 mit ihrer Familie in Nidderau-Ostheim. Sie betreibt die Fotografie seit ihrer Kindheit als intensives Hobby.Seit 2003 stieg sie auf Digitalfotografie um. Ihre Themenschwerpunkte sind Städte-/Reisefotografie, Sport- und Naturaufnahmen. Sie versuchet die Bearbeitung der Fotos auf ein Minimum zu reduzieren und genießt es, unabhängig von Fotolaboren, von der Aufnahme bis zum fertigen Print selbst Einfluss auf das Ergebnis nehmen zu können. Die Fotos dieser Ausstellung sind mit einer Nikon D300 DSLR, manche aber auch mit der Bridgekamera Panasonic Lumix FZ-30 entstanden, meist in Kombination mit Raynox-Makrovorsätzen. Gabi Temmen sagt „In der Natur auf Entdeckungstour zu gehen hat mich schon als Kind begeistert. Vor allem die kleinen Wunder in der Natur, die man im Vorübergehen leicht übersieht. Ich hoffe, mit diesen Bildern einen Teil dieser Faszination an die Betrachter weitergeben zu können.“

Christian Nowottny geboren 1958 in Uelzen/Niedersachsen, lebt jetzt schon seit 30 Jahren in Nidderau-Ostheim. Fotografie ist für ihn eine der möglichen Kunstformen und ein Bild ist ein Gespräch, ein Dialog zwischen Fotograf und dem Betrachter des Bildes. Christian Nowottny fotografiert seit er die Schule verlassen hat und sich eine Minolta leisten konnte. Er sagt über seine Fotografie:“ Manchmal halte ich nur einen für mich faszinierenden Eindruck fest, manchmal gestalte ich mit den vorhandenen Strukturen und Linien. Es sind Eindrücke, die ich dem Betrachter durch meinen Blickwinkel vermitteln möchte. In den Jahren 2007 bis 2017 habe ich innerhalb meiner Berufstätigkeit in China immer mal wieder die Gelegenheit ergriffen, und meine Eindrücke von diesem „Fernen Osten“, dem Reich der Mitte, festzuhalten. China begeistert: die Menschen, die Verhaltensweisen, der Alltag, die Prägung der Menschen aus der Historie heraus, alles ist gegenüber Europa oder Deutschland anders. Die westlichen Standards, oder die, die man dafür hält, oder die, die bislang gegolten haben, wurden für mich in China in Frage gestellt.“

Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, den 2. März 2018 um 19 Uhr. Die Ausstellung kann während der unten angegebenen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden, der Eintritt ist natürlich frei! Stadtverwaltung Montag: 8.00-12.00 Uhr und 16.00-18.30 Uhr, Dienstag: 8.00-12.00 Uhr, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr, Bürgerbüro: Montag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr, Dienstag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr, Mittwoch: 8.00-12.00 Uhr, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr, Freitag: 7.00-12.00 Uhr


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2