„Remember, 10 Jahre - Abriss der Schweinehalle“

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Fotograf Roland Grimm hat die ehemalige Hanauer Kult-Location „Schweinehalle“ ins Bild gesetzt. Seine Ausstellung heißt „Remember, 10 Jahre - Abriss der Schweinehalle“ und ist vom 6. bis zum 24. April in der Reihe „Kunst im CPH“ immer dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Südfoyer des Congress Park Hanau (CPH) zu sehen.



schweinehallebariss.jpg

schweinehallebariss1.jpg

schweinehallebariss2.jpg

Hanaus Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck eröffnet die Ausstellung am Freitag, 6. April um 18 Uhr.

Roland Grimm zeigt Graffiti als Kunstform

Ist Graffiti eine Kunstform? Darüber sind die Meinungen noch immer geteilt, wenngleich die Kunstrichtung inzwischen Einzug in Museen gehalten hat. Der Hanauer Fotograf Roland Grimm jedenfalls ist davon fasziniert. Spezialisiert auf Architektur-, Industrie-, Dokumentar- und Natur-Fotografie zeigt er in zahlreichen Aufnahmen die enorme Spannweite dieses künstlerischen Spektrums. Mit den Fotos, die auf dem Gelände des ehemaligen Hanauer Schlachthofs entstanden sind, dokumentiert er die farbenprächtigen Graffitis an den Mauern der Schweinehalle in den Jahren 2007 und 2008, um sie auch nach dem Abriss für die Allgemeinheit zu erhalten. Seine persönlichen Favoriten hat er für die Ausstellung im CPH ausgewählt. 27 Aufnahmen zeigen das Schaffen vieler Graffiti-Künstler rund um die Schweinehalle.

Die Schweinehalle

1992 wurde in den Hanauer Schlachthöfen das letzte Tier geschlachtet. In der bereits länger leer stehenden Schweinehalle eröffnete der frisch gegründete „Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e.V.“ noch im gleichen Jahr die „Schweinehalle“. Zunächst als Übergangslösung geplant, entwickelte sich diese über Jahre zur angesagten Location der Szene-Kultur, mit Strahlkraft auch über die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets hinaus. Zahlreiche lokale Musikgruppen hatten hier ihre ersten Auftritte, aber auch namhafte Bands traten auf. Zudem war die Halle ein anerkanntes Zentrum für Graffiti-Kunst, die sich nicht zuletzt an den Mauern des ehemaligen Schlachthauses manifestierte. Im Jahr 2003 musste der Trägerverein des Kulturzentrums das Gelände verlassen und fand neue Räumlichkeiten in Großauheim. Am Schlachthofgelände rückten im Oktober 2008 die ersten Bagger an um Platz zu schaffen für das Einkaufszentrum Postcarré.

Ausstellungsdauer: 6. bis 24. April 2018

Vernissage: Freitag, 6. April um 18 Uhr im Südfoyer des Congress Park Hanau

Öffnungstermine: 10.4.18, 12.4.18, 17.4.18, 19.4.18, 24.4.18, jeweils von 16 bis 18 Uhr | (Änderungen vorbehalten)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2