Letzte Chance den Meister der Karikatur zu sehen

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Humorvolle (Selbst-)Porträts, biografische Skizzen und heitere Gedichte und satirische Karikaturen von Fritz Weigle – alias F.W. Bernstein - dem Altmeisters der komischen Kunst sind derzeit in einer Sonderausstellung in der Galerie des Historischen Museums Hanau Schloss Philippsruhe zusehen.



besucherbernsteinhanau.jpg

Wer die Ausstellung "F.W. Bernstein – 3. Ludwig Emil Grimm-Preis" noch nicht kennt sollte sich sputen, denn sie endet am Sonntag, 29. April 2018.

Fritz Weigle alias F.W. Bernstein ist nach Hans Traxler und Greser&Lenz der dritte Träger des Ludwig Emil Grimm-Preises der Stadt Hanau. Er  zählt neben Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Eckhard Henscheid, Pit Knorr, Chlodwig Poth und Hans Traxler zur Kernmannschaft der Neuen Frankfurter Schule. Berühmt sind nicht nur seine Zeichnungen, sondern auch seine humorvollen Gedichte und Zweizeiler.

F.W. Bernstein gibt es auch für Zuhause. Im Museumsladen in Schloss Philippsruhe gibt es ausgewählte Bücher und CDs zur Sonderausstellung, ausgefallene Geschenkideen und Märchenhaftes käuflich zu erwerben.

Weitere Informationen rund um die Ausstellung "F.W. Bernstein" finden sich auf der Webseite der Städtischen Museen Hanau unter www.museen-hanau.de. Das Museum und der Museumsladen sind von Dienstags bis Sonntag 11-18 Uhr geöffnet.

Nach all den visuellen Sinneseindrücken kann man sich im Museumscafé in der herrschaftlichen Beletage des Schlosses stärken. Jeden Sonntag gibt es dort von 10 bis 12 Uhr ein schmackhaftes Frühstücksbuffet. Aufgrund des großen Zuspruchs, empfiehlt sich eine Platzreservierung direkt über das Museumscafé unter 06181–20029 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dienstags bis freitags ist das Museumscafé von 13 – 17.30 Uhr geöffnet - samstags ab 12 Uhr und sonntags ab 10 Uhr. Montags ist das Museumscafé geschlossen. INfos auhc unter: www.museumscafe-hanau.de.

Individuelle Termine für Führungen durch die Städtischen Museen können nach Vereinbarung per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181 -295 1799 gebucht werden.

Foto: Nur noch bis zum 29. April ist der Altmeister der komischen Kunst in der Galerie des Historischen Museums Hanau Schloss Philippsruhe zusehen. Foto: Medienzentrum Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2