WIKING - Autos für die Hosentasche

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit 75 Jahren produziert die Firma WIKING Auto-Miniaturen und andere Zeugen der Mobilitätsgeschichte, nun sind die Modelle im Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum in Hanau-Wilhelmsbad zu sehen.



Die Anfänge der Marke WIKING liegen in den 1930er Jahren in Kiel. Hier wurden Modell-Schiffe aus Metall hergestellt, vornehmlich als Lehrmaterial für die deutsche Marine. Die Modelle wurden auch als Spielzeug beliebt und seit Ende der 1940er Jahre aus Kunststoff produziert. Neben den Schiffen wurden weitere Felder erschlossen. Beginnend mit Militärfahrzeugen während des Zweiten Weltkriegs wurden ab 1945 mehr und mehr Autos als naturgetreue Abbilder in Plastikspritzguss produziert. Ein Erfolgsmodell war die Zusammenarbeit von WIKING mit Volkswagen. Kaum ein Autohändler verkaufte in den 1950er Jahren einen Wagen, ohne ein WIKING-Modell hinzuzuschenken. Neben Autos wurden auch Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahnen und andere Mobilitätsobjekte produziert. Gemeinsam mit Stadtplänen, anderen Papier-Spielunterlagen, Haus-Modellen aus Papier oder Verkehrszeichen wurden die WIKING Modelle zu einem Verkehrserziehungs-Spielzeugsystem. Heute sind die kompletten Städte ein Abbild der "autogerechten Stadt", wie sie sich seit dem Auto-Boom der 1950er Jahre in den Städten entwickelte. Mit dem Tode Friedrich Karl Peltzers 1981 und ohne aufgebauten Nachfolger verlor das Unternehmen seine wichtigste Antriebskraft. Es konnte sich im schwierigen Markt der Billig-Anbieter nicht mehr behaupten und wurde von der Firma SIKU als Marke übernommen.

"Wir danken dem Organisator Frank-W. Blache für dieses neue Sammlerkabinett, das sicher vielen autobegeisterten Spielerinnen und Spielern von damals Freude bereiten wird. Aber auch für alle anderen bieten die Miniaturwelten spannende neue Einblicke", heißt es aus dem Museum. Zur Ausstellung erscheint eine Begleitbroschüre, die von Frank-W. Blache zusammengestellt wurde.

wikinginhanau az

wikinginhanau az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2