Das Buxton Opera House im Papiertheatermuseum

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

So manches Kleinod verbirgt sich in den Museen der Stadt Hanau. Auch wer glaubt Schloss Philippsruhe, das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum oder das Hessische Forstmuseum Alte Fasanerie wie seine Westentasche zu kennen, entdeckt immer wieder Neues.



buxtonDie Museen der Stadt Hanau laden dazu ein, einmal im Monat genauer hinzusehen und die Schätze der Hanauer Geschichte und Museen gemeinsam neu zu entdecken und zu erleben. Das Objekt des Monats Mai ist das Modell des Buxton Opera Houses, das seit November 2014 im Papiertheatermuseum in der Beletage von Schloss Philippsruhe zu bewundern ist. Der Erbauer des Modelltheaters, der Engländer Ted Hawkins, kam mit über 60 Jahren zum Papiertheater. Gepackt vom Papiertheatervirus baute er sein eigenes zusammenklappbares Theater: Das Buxton Opera House, dessen Original südöstlich von Manchester steht und das aus dem Jahre 1903 stammt.

Ted Hawkins’ zusammenklappbarer Nachbau des Opernhauses en miniature besteht nicht nur aus der Bühne, es umfasst auch den Zuschauerraum nebst Publikum, Foyer und Straßenfront, mit bestechender Beleuchtung. Es ist das Prunkstück einer mobilen Papiertheatermodellbühne, eingebettet in die aktuelle Dauerausstellung des Papiertheatermuseums „Grimms Märchen im Papiertheater“. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Forum Papiertheaters Schloss Philippsruhe e.V. konzeptionieren und gestalten die Dauerausstellung in Abstimmung mit dem Team des Historischen Museums Hanau Schloss Philippsruhe. Einmal im Monat hebt sich der Papiertheatervorhang und auf den Bühnen der Theatergruppen Wurz und Buttler werden Stücke wie „Hänsel und Gretel auf Hessisch“ oder am Internationalen Museumstag, dem 22. Mai 2016 „Der Hund von Baskerville“ um 11.30 Uhr präsentiert. Platzreservierungen unter 06181/258381.

Der Papiertheaterverein freut sich über jede Unterstützung. Details zur Mitgliedschaft es unter www.papiertheater.eu. Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe & Papiertheatermuseum Philippsruher Allee 45, 63454 Hanau, Öffnungszeiten: Di-So 11-18 Uhr, Telefon: 06181 / 295 1799 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / www.philippsruhe.hanau.de

Foto: Der Zuschauerraum des Buxton Opera Houses im Papiertheatermuseum Schloss Philippsruhe. Foto: Dieter Kögel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2