Ossi Oswald im Deutschen Goldschmiedehaus

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau wird die Reihe Künstlerin des Monats mit Schmuck von Ossi Oswald (*1956) aus Darmstadt fortgesetzt.



ossioswald.jpg

Die Künstlerin absolvierte ihr Diplom an der FH Trier im Bereich Edelstein- und Schmuckdesign. Im praktischen Teil ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sich Ossi Oswald mit dem Thema Mutter-Tochter Beziehung. Ein Halsschmuck mit dem Titel „Rühr mich nicht an“ in Aluminium gehämmert und satiniert, ergänzt von Kunststofffäden oder auch der aus Kupferfolie gehämmerte und gefaltete Ansteckschmuck mit Bernstein „Alle guten Wünsche“ sind zu diesem Thema in der Ausstellung vertreten.

Immer wieder greift die Künstlerin gerne auf unedle oder alternative Materialien zurück und lässt mit ihnen phantasievollen Schmuck entstehen. Die lange Halskette „Feuer & Eis“ zeigt das Spiel mit geflammten Buchenholzstäbchen, akzentuiert von kleinen Amazonit Perlen, die durch die geschickte Verbindung der Stäbchen eine spannende Plastizität des Kettenanhängers ermöglichen. Der Ansteckschmuck „Kaufhof“ nahm seinen Anfang mit einer einfachen Plastiktüte, der die Künstlerin zu einem ganz neuen Eigenleben verhalf. Ossi Oswald lässt ihren Schmuck gerne Geschichten erzählen, die manchmal deutlich im Vordergrund stehen, gelegentlich aber auch im Verborgenen ruhen.

Die Präsentation ist bis zum 31. Juli 2016 dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr im Goldschmiedehaus zu sehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2