Sonderausstellung „Hans und die Bohnenranke“

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vier Sonderausstellungen zu ausgezeichneten Bilderbüchern werden 2016 im Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum Hanau-Wilhelmsbad präsentiert.



ninatoewe.jpg

ninatoewe1.jpg

Renommierte Illustratorinnen und Illustratoren zeigen ihre Werke. Möglich macht das die Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen sowie der Stiftung der Sparkasse Hanau. Nachdem im ersten Halbjahr Nele Brönner aus Berlin und Jonas Lauströer aus Hamburg zu Gast waren, sind von 28. August bis 30. Oktober nun Arbeiten von Nina Töwe-Heitmüller zum Thema "Hans und die Bohnenranke" zu sehen. Die Sonderausstellung mit rund 30 Originalwerken wird am Sonntag, 28. August 2016, um 14.30 Uhr offiziell eröffnet. Die Künstlerin wird persönlich anwesend  sein und ihre Bücher signieren. Die Ausstellung kann bis Ende Oktober - dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr - besichtigt werden.

Die Künstlerin Nina Töwe-Heitmüller wurde 1971 in Hamburg geboren. Bereits im Alter von drei Jahren bemalt sie die Wände ihres Kinderzimmers komplett mit Wachsmalstiften. Mit acht beginnt sie, Federzeichnungen zu machen und dabei Mozart zu hören, was sie auch heute noch tut. Nach dem Abitur 1990 studiert Nina Töwe bis 2000 Illustration mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch bei Professor Rüdiger Stoye, Informative Illustration bei Professor Gero Flurschütz und Zeichnen bei Klaus Ensikat an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. 1994-1995 lernt sie die Kunst des Kupferdrucks bei Hartmut Frielinghaus, ebenfalls in Hamburg, 1996 bis 2008 Mitglied einer Ateliergemeinschaft in Hamburg-Winterhude. 2012 legt sie "Hans & die Bohnenranke" im Verlag Minedition vor, wofür sie 2013 den Nachwuchspreis "Märchenwelten" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur erhält. Seitdem arbeitet die Künstlerin erfolgreich als selbstständige Illustratorin und lebt mit ihrer großen Familie (vier Kinder, zwei Katzen und drei Katern) auf dem Land vor den Toren Hamburgs.

Foto: Illustration von Nina Töwe-Heitmüller.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2