Schüler aus Salmünster bei ‚young leaders‘ in München

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Felix Döppenschmitt und Brian Petersen aus dem Jahrgang 10 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster interessieren sich für Politik.



Brian Petersen absolvierte bereits ein dreiwöchiges Praktikum bei CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber im Deutschen Bundestag und wurde von der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Müller zu einem politischen Planspiel nach Berlin eingeladen. Derzeit läuft seine Bewerbung für ein USA-Stipendium im Rahmen des Parlamentarischen-Patenschafts-Programmes. Felix Döppenschmitt ist Vorsitzender des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Bad Soden-Salmünster und versucht mit großem Engagement Projekte für Kinder und Jugendliche voranzubringen.

Beide besuchen die Politik AG der Henry-Harnischfeger-Schule. Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft konnten sich die beiden Schüler für ein Seminar der ‚young leaders‘ in München bewerben und wurden ausgewählt. Auf Einladung der Deutschen Bundeswehr durften sie an einem zweitägigen Jugendpressekongress teilnehmen, an dem sie von Medienexperten das Interviewen mit Kamera und Schnitttechnik übten. „In einer Münchner Kaserne wurde und der Sanitätsdienst der Bundeswehr vorgestellt. Wir erfuhren, welche zivilen Aufgaben die Bundeswehr erfüllt und lernten Ausbildungsmöglichkeiten kennen.“, erklärt Brian Petersen. Felix Döppenschmitt hatte unter anderem die Aufgabe, die Vorführungen und Vorträge der Bundeswehr zu filmen und zu dokumentieren. „Dabei halfen mir professionelle Journalisten, unter anderem vom Bayerischen Rundfunk. Am zweiten Seminartag wurde eine Kongresszeitung erarbeitet und es fand ein Workshop zum Thema „Wie werde ich Profi-Journalist?“ statt.“, so Felix Döppenschmitt. Ob die beiden Schüler zukünftig in der Medienbranche arbeiten wollen, wissen sie noch nicht. Definitiv möchten beide aber weitere Seminare zur politischen Bildung besuchen und sich engagieren.

Foto: Felix Döppenschmitt und Brian Petersen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2