Studienfahrt nach London begeistert Henry-Harnischfeger-Schüler

Über 40 London-Fahrer der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster mit ihrem Lehrkräfteteam vor der berühmten Tower Bridge.

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach Brexit und Corona war es nun endlich wieder soweit: Über 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster konnten in die pulsierende Hauptstadt des UK fahren und im Rahmen der im Schulprogramm verankerten Studienfahrt tagsüber London erlaufen und die Abende und Nächte in kleinen Gruppen in Gastfamilien verbringen.



Nach zeitintensiver Vorbereitung inklusive Wartens auf die zu beantragenden Reisepässe ging es vor den Osterferien für sechs Tage mit dem Bus nach London. Spannend war auf dem Hinweg vor allem die Zugfahrt durch den „Channeltunnel“, die die Reisegruppe unter dem Meeresboden nach Großbritannien brachte. Die Einreisekontrollen, die nach dem Brexit deutlich verschärft wurden, wurden mit Spannung erwartet und dauerten ihre Zeit. Ohne EU-Reisepass hätte niemand einreisen können. Am Abend kamen die Harnischfeger-Schüler im Raum Wimbledon an und wurden von den Gastfamilien abgeholt. Kleine Gastgeschenke aus Deutschland, Erzählungen oder auch musikalische Darbietungen brachten die Gastfamilien und Schülerinnen und Schüler sprachlich zueinander.

Im Vorfeld war über Infoabende und Treffen am Nachmittag über Themen wie Geldtausch, Reisepass, Steckdosenadapter informiert und vor allem das Überqueren von Straßen mit Linksverkehr geübt worden. Die Schülerinnen und Schüler hatten selbständig ihren Weg vom Gastquartier zum morgendlichen Treffpunkt erschlossen und die eigenständige Nutzung von Bus- und U-Bahn geübt. „Stolz können die Schülerinnen und Schüler auf sich sein, denn morgens mussten sie pünktlich zum Treffpunkt mit ihren Lehrkräften kommen und abends eigenständig zurück in ihre Gastfamilien fahren- und das alles in einer fremden Stadt in fremder Sprache.“ erklärt das Lehrkräfteteam um Sven Scharf und Juliane Hobe, das von Lehramtsstudent Maximilian Wolf großartig unterstützt wurde.

Die Schrittzähler glühten und auf Instagram wurde eine „Story“ nach der anderen von Sehenswürdigkeiten, tollen Läden und leckerem Essen gepostet. Glücklich waren alle Gesichter und die Stimmung grandios. Ein besonderes Highlight war eine abendliche Lichterfahrt auf der Themse, die die bunte Skyline Londons von ihrer besten Seite zeigte.

„Wer Eindrücke von der Studienfahrt London erhalten möchte, kann gerne den offiziellen instagram-Account der Schule @henryharnischfegerschule_ anklicken.“, so Julia Czech, Pädagogische Leitung der Henry-Harnischfeger-Schule. Die Schulgemeinde der Henry-Harnischfeger-Schule freut sich über die strahlenden Gesichter der London-Gruppe und bedankt sich für viele und vor allem lohnende Arbeit der Fachschaft Englisch im Vorfeld und vor Ort.

studienenglhenrlond az

Über 40 London-Fahrer der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster mit ihrem Lehrkräfteteam vor der berühmten Tower Bridge.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2