Willkommensgeschenke und Bauchweh vor Aufregung

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach nun drei Wochen an der neuen großen Schule resümieren Schülerinnen und Schüler der fünf fünften Klassen der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster ihre Erlebnisse.



henryfuenfer.jpg

„Ich war am ersten Schultag ganz schön aufgeregt und gehofft, dass ich meine Freunde wiedersehe und einfach nette Lehrer bekomme. Gefreut hat mich, dass ältere Schüler uns kleine Schultüten gebastelt und geschenkt haben“, berichtet Luna Fritsche aus Klasse 5d. Ihre Mitschülerin Subaia Stern pflichtet ihr bei: „Die Kennenlernspiele in der ersten Woche und der Unterricht beim Klassenlehrer mit den Klassenpaten aus dem Jahrgang 9 waren toll. Bei einer Rallye lernten wir dann die Henry-Harnischfeger-Schule und die Menschen, die darin arbeiten, schon richtig kennen.“

Ramon Lotz hingegen ist enttäuscht von den Busproblemen: „Die Schüler-Buspaten haben uns sehr geholfen, aber wenn der Bus morgens einfach an uns vorbeifährt und uns stehen lässt und wir dann zu spät in die Schule kommen, das ist schon ärgerlich.“ „In diesem Jahrgang 5 gibt es zwei Nawi-Klassen, eine IT-Klasse, eine Kreativ-/Sprachenklasse und eine Sportklasse, die zusätzlich am Nachmittag in ihren Profilen unterrichtet werden“, erklärt Stufenleiterin Victoria Erbert.

Jonathan Ringelstein hat sich, ebenso wie Laura Hansmann und Samuel Kern für das Profil Naturwissenschaften entschieden. „Ich mag Natur. Der Schulgarten an der Henry-Harnischfeger-Schule ist toll.“, sagt er. Samuel Kern hat schon die Äpfel probiert, die man dort derzeit ernten kann. Laura Hansmann mag es, draußen in der Natur Tiere zu beobachten. „In den ersten Wochen haben wir schon über Vogelarten gesprochen und sie im Schulgarten beobachtet.“

Danilo Bannert ist begeistert über die bewegte Pause: „Wir können in der Pause die Großsporthalle besuchen und dort Bewegungsspiele machen. Das hatten wir in der Grundschule nicht.“ Besonders spannend finden die Schüler die neuen Klassenräume und den Nawi-Trakt. „Einige sind ganz modern mit Whiteboard und Dokumentenkamera ausgestattet“, findet Jonathan Ringelstein. Anastasja Horch und Santina Dehmer fühlen sich bereits richtig wohl an der neuen Schule: „Die Lehrer sind nett. Der Unterricht macht Spaß, insbesondere der Profilunterricht und die AGs am Nachmittag. Hoffentlich bleibt das so.“, wünschen sich die beiden.

Foto: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a bis 5e auf ihrem Schulhof.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2