„Von Promis, Politikern und deutsch-deutscher Geschichte“

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der dritten Schulwoche nach den Sommerferien reisten 150 Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster in die Bundeshauptstadt Berlin.



harnischberlin.jpg

harnischberlin1.jpg

Bereits seit einigen Schuljahren fahren die neunten Klassen der Integrierten Gesamtschule auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten in die Bundeshauptstadt und lernen wichtige politische und historische Lernorte kennen. „Wir trafen den Bundestagsabgeordneten und CDU-Generalsekretär Peter Tauber im Konrad-Adenauer-Haus und diskutierten mit ihm über aktuelle Fragestellungen“, berichtet Phil Kaufmann aus der Klasse 9d. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Müller lud währenddessen die Parallelklassen des Jahrgangs 9 zu einem Vortrag auf die Besuchertribüne des Deutschen Bundestages ein. Auch den Bundesrat lernten die Schülerinnen und Schüler durch ein Rollenspiel näher kennen. Sophia Schiller aus der Klasse 9g durfte die Bundesratsvorsitzende spielen und leitete eine Sitzung zum Thema „Führerschein mit 16“. „Es war gar nicht so einfach zu einer Abstimmung zu kommen, da jedes Bundesland über eine andere Stimmenzahl verfügt“, erklärt sie.

Die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse begaben sich auf eine Berlin-Rallye zum Thema „History to go“. Hier mussten sie große Ausdauer beweisen und folgten dem Verlauf der Berliner Mauer bis zum Checkpoint Charlie. Fabian Schüler aus der Klasse 9c zeigt sich noch immer tief bewegt über den Besuch im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen: „Es führte uns ein ehemaliger Insasse des Stasi-Gefängnisses durch die Zellen. Als er an seiner ehemaligen Zellentür stoppte und erklärte, wie er darin seelisch gefoltert wurde, nur weil er eine andere Meinung als das DDR-Regime vertrat, bekam ich eine Gänsehaut.“, schildert Fabian. Besonderer Höhepunkt der Berlinfahrt war für Philipp Schmölzer und Kevin Magel eine Dia- und Lasershow über die Geschichte der Bundesrepublik, die unter freiem Himmel an ein Bundestagsgebäude projiziert und von den Toten Hosen vertont wurde.

Einig sind sich alle Schülerinnen und Schüler: Berlin ist eine Reise wert. „Neben Politikern trafen wir auch Prominente, wie Günther Jauch, Joko Winterscheidt und Justin Bieber. Dazu mussten wir nicht mal zu Madame Tussaud’s“, freuen sich Melissa Piek und Jana Oberländer. Auch die Klassenlehrer empfanden die Woche als gelungen: „Unsere Schülerinnen und Schüler wurden wegen ihres guten Verhaltens gelobt. Konzentriertes Zuhören und aktive Mitarbeit waren angesichts der starken Hitze in Berlin sicher eine große Herausforderung. Wir sind richtig stolz auf sie und behalten die Fahrt in guter Erinnerung“, sagt Elke Ziegler, Klassenlehrerin der 9b, abschließend.

Fotos: Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 zu Gast bei Dr. Peter Tauber im Konrad-Adenauer-Haus und vor dem Brandenburger Tor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2