White Wings: Noch ein Sieg bis zum Saisonziel

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ginge man rein nach den Zahlen auf dem Papier, so müsste man für die anstehende Partie am Samstag, 17. Februar, beinahe ein Duell David gegen Goliath erwarten.



Dann nämlich spielen die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau gegen das Tabellenschlusslicht Baunach Young Pikes. Ganze 17 Niederlagen setzte es für die Oberfranken in der bisherigen Saison.

Und doch ist eine solche Arroganz Fehl am Platz. Denn: "Baunach spielt nach dem Trainerwechsel ihre Stärken (Kampf, Intensität) aus", sagt White-Wings-Sportdirektor Helmut Wolf. Die Young Pikes hatten Ende Dezember ihren bisherigen Coach Fabian Villmeter freigestellt und durch Mario Dugandzic ersetzt. Das zeigte Wirkung: Baunach präsentiert sich seitdem deutlich stärker und konnte in den letzten sieben Spielen vier Siege einfahren - unter anderem gegen Köln, Chemnitz und Trier. Zudem fielen die Niederlagen gegen Paderborn und Hamburg nicht höher als zwei, beziehungsweise drei Punkte aus. "Zum Vergleich: In der Vorrunde gewann Baunach nur ein einziges Spiel", berichtet der Sportdirektor.

Am Samstag wird vor allem viel davon abhängen, ob die BBL-Cracks Louis Olinde und Eddy Edigin von Brose Bamberg mitwirken. Beide gelten als verlässliche Offensivspieler. "Da es sich um ein Heimspiel handelt, ist davon auszugehen, dass sie zur Verfügung stehen werden. Beide Spieler machen das Spiel von Baunach noch stärker", so Wolfs Analyse. Ein weiterer herausragender Spieler ist Aufbau William McDowell-White, der mit viel Übersicht agiert und immer wieder gefährliche Pässe verteilt. Ein Schnitt von sieben Assists pro Spiel spricht eine deutliche Sprache. Außerdem können Flügel Tibor Taras sowie die Youngster Henri Drell und Daniel Keppler, für unberechenbare Momente sorgen.

"Das Spiel wird alles andere als einfach, vor allem in der Bamberger Halle", sagt Wolf und spielt darauf an, dass Baunach die meisten Siege zu Hause eingefahren hat. Und: "Die Young Pikes wollen mit allen Mitteln den Abstieg vermeiden und werden alles dafür tun, so viele Siege wie möglich bis Rundenende zu erreichen", warnt Wolf. Der Abstiegskampf dürfte diese Saison besonders spannend werden, immerhin stehen derzeit drei Teams mit 5-6 Siegen am Tabellenende.

Für die White Wings gilt es daher, konzentriert und bedacht zu agieren. Gerade die Defensive wird Spieler wie McDowell-White, aber auch Drei-Punkte-Schützen wie Ferguson und Drell im Auge behalten müssen. Ein Sieg wäre für den weiteren Verlauf der aktuellen Spielzeit essenziell: "Wir wollen das Saisonziel 'Nichtabstieg' natürlich vorzeitig erreichen. Nach teaminternen Rechnungen wird dazu noch ein Sieg benötigt, um 100% sicher zu sein", erklärt Wolf. Erst, wenn diese Marke geknackt ist, kann über weitere Pläne nachgedacht werden. Überhaupt werden die nächsten Wochen nicht einfach, warten doch mit Paderborn, Ulm, Nürnberg, Trier und Ehingen noch einige Gegner, die derzeit in der Tabelle hinter den Hanauern stehen. "Wir dürfen in dieser Phase nur wenige Spiele abgeben, will man noch ein Wörtchen um die Play-offs mitreden."

Die Partie in der Bamberger Graf-Stauffenberg-Halle beginnt um 19 Uhr. Wer die Auswärtsfahrt nicht auf sich nehmen kann oder möchte, hat die Möglichkeit, das Spiel live im Livestream unter https://airtango.live zu verfolgen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2