White Wings: Saisonziel erreicht

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit dem ersten Spieltag am 23. September geht es für die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau nur um eins: den Klassenerhalt.



Mit dem 82:87-Auswärtssieg gegen die Baunach Young Pikes ist dieses Saisonziel nun erreicht. „Es gibt noch eine rein theoretische Möglichkeit, dass wir in Bedrängnis kommen. Die ist allerdings so marginal, dass da schon Himmel und Hölle zusammentreffen müssten, damit uns noch etwas passieren kann“, sagte Sportdirektor Helmut Wolf nach dem Spiel.

Der Sieg in Bamberg war dabei alles andere als ein Selbstläufer. Wie erwartet zeigten die Young Pikes einen großen Kampf. Den besseren Start ins Spiel erwischten jedoch eindeutig die White Wings. Ab der sechsten Spielminute konnten sie sich erstmals etwas deutlicher absetzen. So stand es nach acht Minuten 9:20. Im zweiten Viertel drehten die Young Pikes dann ein wenig auf. Vor allem das Triumvirat aus Keppeler, Fowler und Ferguson sorgte für offensive Akzente. Acht Minuten vor Ende des zweiten Viertels war der Vorsprung auf gerade mal vier Punkte geschmolzen und so ging man auch mit 31:35 in die Halbzeitpause.

Auch das dritte Viertel zeigte ein ähnliches Hin und Her. Während zunächst wieder die Hanauer am Drücker waren und vor allem über den Topscorer Chase Adams immer wieder wichtige Punkte machten, gaben die Young Pikes das Spiel nie verloren. „Es war ein hartumkämpftes Spiel, besonders die zweite Hälfte. Da hat Baunach den Druck in der Defensive erhöht und hat uns in der Offensive Schwierigkeiten bereitet“, so Headcoach Simon Cote. In der sechsten Minute lagen die White Wings mit 13 Punkten vorne – und doch kämpfte sich das Team von Trainer Mario Dugandzic wieder heran. Mit 52:55 ging es in das letzte Viertel.

Gleich zu Beginn traf Robert Ferguson dann einen Dreier zum Ausgleich, der ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen eröffnete. Treffern von Chase Adams folgte eine Antwort von Kay Bruhnke – woraufhin Luquon Choice wiederum mit einem Dreier reagierte. „In Spielen wie diesen kommt es auch darauf an, dass Spieler gegen Ende der Partie Big Shots machen. Wir haben da ein paar mehr gemacht“, so Cote. Fünf Minuten vor Schluss schien das Spiel noch einmal zu kippen. Chris von Fintel setzte zu einem Wurf von jenseits der Dreierlinie an, traf und wurde im Wurf gefoult. Noch bevor er an die Freiwurflinie ging, nahm Baunach eine Auszeit – und konnte diese im Anschluss in einen 9-0-Lauf ummünzen und sogar mit einem Punkt in Führung gehen.

Aber: „Immer, wenn Baunach am Drücker war, haben wir mit Big Shots geantwortet. Sei es nun von Choice oder Till-Joscha Jönke, der fünf seiner elf Punkte gemacht hat, als es wirklich nötig war. Jeder unserer Spieler hat seinen Beitrag geleistet“, analysierte Wolf. Besagten 9-0-Lauf unterbrach Jönke mit einem Drei-Punkte-Wurf. „Sowas demotiviert eine Mannschaft natürlich, wenn sie gerade einen Lauf hat und dann so eine Antwort bekommt.“

In der Schlussphase setzte es noch einmal einen wahren Punkte-Schlagabtausch. Aber dank der Treffer von Luquon Choice und Chase Adams war den Hanauern der knappe Sieg am Ende nicht mehr zu nehmen. „Es war eine schwierige Aufgabe, die wir zum Glück erfolgreich meistern konnten“, so Wolf. Das Baunacher Spiel lebte vor allem von Kampf und Intensität. „Es war so ein wenig die jugendliche Unbekümmertheit, die Baunach in der Vorrunde gefehlt hat.“ Für Hanau hatte unter anderem das bessere Zusammenspiel den Unterschied ausgemacht: „Wir bewegen den Ball besser als jemals in dieser Saison: Unsere 29 Treffer resultierten aus 22 Assists. Wir sind also wesentlich weniger egoistisch in der Offensive“, freute sich Cote.

Für die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau geht der Blick nun nach vorne. „Das Saisonziel ist nach realistischer Einschätzung erreicht und das freut uns ungemein“, so Wolf. Eine klare Ansage in Richtung Playoffs wolle er derzeit allerdings nicht machen: „Die Liga ist extrem eng beieinander, das hat man ja auch gestern gesehen. Die nächsten drei Spiele werden für uns richtungsweisend sein, um zu sehen, wo es hingeht. Da dürfen wir uns eigentlich kaum einen Ausrutscher erlauben.“

Wer die Partie, Highlights aus dem Spiel oder die Pressekonferenz ansehen möchte, kann dies im White-Whings-Channel auf https://airtango.live tun.

Für die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau spielten:

Chase Adams (27 Punkte/1 Rebound/7 Assists)

Adom Jacko (2/2/1)

Paul Albrecht (8/3/1)

Josef Eichler (5/4/0)

Till-Joscha Jönke (11/2/3)

Jonas Herold (0/0/0)

Luquon Choice (19/6/4)

Lavon Long (0/2/2)

Christian von Fintel (8/1/0)

Benedikt Nicolay (0/0/0)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2