Basketball-Regionalliga: Hanau verliert Derby gegen Langen

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im ersten Heimspiel der TG Hanau in der 1. Regionalliga Südwest stand direkt das erste Südhessen-Derby an. Gegen das deutlich erfahrenere Team des TV Langen konnten die Hanauer lange Zeit nicht nur mithalten, sondern insbesondere in der ersten Halbzeit sogar dominieren. Am Ende eines emotionalen und hart umkämpften Spiels nutzten die Langener jedoch Unkonzentriertheiten des jungen Hanauer Teams und sicherten sich so einen knappen 83:91-Sieg.



Im Vorfeld galten die Langener als klare Favoriten und zumindest zum Spielbeginn sah es so aus, als würde das Team dieser Rolle gerecht werden. Mit einer starken 12-0-Serie startete die Mannschaft des ehemaligen TG-Hanau-Spielers Tobias Jahn ideal in die Partie. Hanaus Headcoach musste entsprechend früh eine Auszeit nehmen. Diese fruchtete glücklicherweise: Insbesondere durch erfolgreiche Drei-Punkte-Abschlüsse des späteren Topscorers Tom Arkan kam die TG Hanau zurück ins Spiel. In der Folge setzte das Hanauer Spiel vor allem auf viel Kampf und Energie. Die Taktik fruchtete: Die Grimmstädter drehten das Spiel und gewannen das erste Viertel mit 23:19.

Beflügelt von diesem Erfolg kam das Team sogar noch stärker ins zweite Viertel: Dank gutem Teamplay, einer bissigen Defense und weiterhin hohem Tempo beim Zug zum Korb bauten die Hanauer die Führung weiter aus. Zwischenzeitlich lag die Mannschaft mit satten 20 Punkten vorne. Für viele überraschend stand es zur Halbzeit 47:31.

Dennoch war klar: Im Basketball kann viel passieren und die deutlich erfahreneren Langener Spieler hatten sich noch lange nicht aufgegeben. Ab dem dritten Viertel nutzten die „Giraffen“ insbesondere ihre körperliche Dominanz unter dem Korb aus. Über eine starke Rebound-Quote erkämpfte sich der TV Langen immer wieder zweite, manchmal sogar dritte Chancen. Die Aufholjagd hatte begonnen. Das dritte Viertel ging an den TV Langen mit einem Zwischenstand von 66:58.

Die Spieler der TG Hanau wollten den Sieg. Auch die Fans feuerten die Mannschaft weiterhin lauthals an, allerdings häuften sich die Fehler. Würfe fielen nicht mehr so recht, auf der Gegenseite gelang es zudem nicht, die Defensivreboundquote zu erhöhen. Der TV Langen nutzte dies konsequent aus und drehte letztlich das Spiel. In einer spannenden Schlussphase legten die Hanauer noch einmal alle Energie in jeden Angriff, dennoch gelang es nicht, den kleinen Rückstand noch aufzuholen. Erschwerend kam hinzu, dass Niklas Jermain Kitchens verletzungsbedingt ausfiel und Valentin Konstantinov in den letzten beiden Spielminuten mit fünf Fouls auf der Bank Platz nehmen musste. Mit 83:91 gewannen die Gäste letztlich das Spiel.

Headcoach Mohammed Hajjar: „Wir haben heute 20 Minuten gut gespielt und anschließend 20 Minuten gestruggelt. Für einen Sieg reicht das leider nicht aus. Auch hat man insbesondere in der zweiten Hälfte gemerkt, dass uns ein starker Big Man unter dem Korb fehlt. Als Langen dann auch noch die Defensivtaktik geändert hat, hat uns das aus dem Rhythmus gebracht. Dennoch: Wir nehmen viel Positives aus diesem Spiel mit. Gegen ein auf dem Papier überlegenes Team haben wir uns heute sehr gut präsentiert. In den zukünftigen Spielen müssen wir noch mehr geben und über 40 Minuten voll konzentriert bei der Sache sein.“

Assistant Coach Daniel Schrimpf: „Die erste Halbzeit haben wir mit viel Energie und einer guten Defense für uns entschieden. Danach haben wir leider nicht mehr dieselbe Intensität abrufen können. Es ist natürlich ärgerlich, eine zwischenzeitliche 20-Punkte-Führung am Ende doch noch aus der Hand zu geben. Trotzdem: Wir haben heute eine insgesamt sehr gute Leistung gezeigt, auf der wir weiter aufbauen können.“

Für die TG Hanau White Wings spielten:

Niklas Jermain Kitchens (14 Punkte/2 Assists/5 Rebounds)
Tom Arkan (24/2/5)
Danis Salkovic (0/0/0)
Luca Lindert (0/1/1)
Eren Yildiz (2/4/1)
Vadim Maisels (0/2/2)
Luca Eibelshäuser (8/2/3)
Tyrese Kilee (14/0/4)
Jeremie Okitasumbu (7/1/7)
Vanentin Konstantinov (14/1/11)

langenderbysitghanau az

langenderbysitghanau az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2