Erster Saisonsieg: TG Hanau erfolgreich im Overtime-Krimi

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mehr Nerven hätten die Spieler der TG Hanau ihren Fans kaum abverlangen können. Auf eine starke Halbzeit mit einer soliden 10-Punkte-Führung folgte eine hart umkämpfte zweite Hälfte, an deren Ende sich die Grimmstädter kurz vor Schluss noch durch drei verwandelte Freiwürfe in die Overtime retteten. In dieser ließ die TG Hanau dann aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit 85:91 den ersten Saisonsieg in der 1. Regionalliga Südwest.



Das starke Finish zum Spielende ist umso bemerkenswerter, als dass die zusätzliche Belastung der Overtime von einer kurzen Rotation aus acht Spielern getragen wurde: „Unser Kader war heute dezimiert, da wir parallel ja auch ein NBBL-Spiel bestreiten mussten. Insofern haben wir aus unseren Spielern zwei Teams gebildet“, erklärt Hajjar.

Das junge Hanauer Team schlug sich insbesondere in der ersten Halbzeit sehr gut: Gegen die tiefer besetzten Gastgeber trumpften die Hanauer insbesondere im zweiten Viertel auf. Gutes Teamplay und eine starke Defense als Basis des Gameplans zeigten ihre Wirkung, das Viertel konnte mit 17:29 mehr als deutlich gewonnen werden. „Wir haben nach einem guten Start ins Spiel eine sehr gute Phase, in der wir uns stringent an unser Spielsystem gehalten haben. Alle haben ihren Job perfekt gemacht“, lobt der Hanauer Headcoach.

Auch das dritte Viertel fiel sehr punktreich aus, endete mit 24:21 jedoch deutlich ausgeglichener. Während an diesem Spieltag auf Hanauer Seiten insbesondere Niklas Jermain Kitchens mit satten 30 Punkten eine extrem starke Offensivperformance zeigte und Valentin Konstantinov bereits sein zweites Double-Double der Saison auflegte (14 Punkte, 10 Rebounds), stachen auf Tübinger Seite insbesondere Rouven Häning (26 Punkte, 10 Rebounds) und Levi Weng (21 Punkte) hervor.

Im vierten Viertel ließen die Hanauer dann ein wenig Biss vermissen, insbesondere in puncto Defensivarbeit. Die Tigers nutzten diese Situation aus und egalisierten nicht nur den bisherigen Rückstand, sondern gingen zudem auch in Führung. Bis in die letzte Spielminute entwickelte sich so ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Kapitän Luca Eibelshäuser brachte dabei die wichtige Erlösung und verwandelte kurz vor der Schlusssirene drei essenziell wichtige Freiwürfe. Mit 77:77 ging es in die Overtime.

In dieser behielt die TG Hanau dann einen kühlen Kopf und zeigte trotz der sportlich großen Anstrengung noch einmal eine starke Leistung. Mit einer stabilisierten Defense gelang es, die Verlängerung mit 8:14 zu gewinnen. Für die junge Hanauer Mannschaft ist dieser 85:91-Sieg ein wichtiger Erfolg und ein starkes Ausrufezeichen für den weiteren Verlauf der Saison.  „Ich habe es bereits mehrfach gesagt, doch man sieht es ja auf dem Feld: Wir verbessern uns Spiel für Spiel. Dafür arbeiten wir hart, Woche für Woche. Für die kommenden Spiele nehmen wir aber natürlich auch kritische Punkte mit. Nach wie vor fehlt uns noch ein wenig Konsistenz. Wir müssen insbesondere in der Defense noch disziplinierter spielen – und das über die vollen 40 Minuten.“

Für die TG Hanau White Wings spielten:

Niklas Jermain Kitchens (30 Punkte/1 Assist/5 Rebounds)

Luca Lindert (0/2/1)

Eren Yildiz (12/2/1)

Vadim Maisels (9/1/2)

Luca Eibelshäuser (11/1/7)

Tyrese Kilee (5/3/4)

Vanentin Konstantinov (14/1/10)

Felix Sinning (10/0/4)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2